Ladevorgang wird nicht mehr fortgesetzt nach mehrfacher Phasenumschaltung mit go-e Wallbox

  • Hallo zusammen,
    hab eine go-e-flex Wallbox und schon öfter beobachtet, dass nach einigen Phasenumschaltungen der Ladevorgang nicht weiter fortgesetzt wird. Es ist immer eine Zitterpartie, ob eben nach der Phasenumschaltung (egal ob von 1- auf 3-phasig oder umgekehrt) der Ladevorgang wieder gestartet wird. Bleibt der Ladevorgang gestoppt, muss man direkt ans Auto, Stecker raus und gleich wieder rein - dann wird das Laden wieder gestartet.

    Ist eben dahingehend doof, da ich mit PV-Überschuss lade. Wenn nun nach der Phasenumschaltung das Laden nicht mehr fortgesetzt wird, speise ich den ganzen guten Strom ins Netz statt ins Auto ;)!

    Hat das auch schon jemand beobachtet? Liegt das am Auto oder an der Wallbox von go-e? In der go-e kann ich ja auch versch. Optionen konfigurieren wie "Ausstecken simulieren" oder auch die "Dauer der Phasenumschaltung". Mit dem Ausstecken simulieren hab ich schon mal ein bisschen rum gemacht - hat erstmal nichts gebracht. Jetzt werde ich mal mit den Sekundeneinstellungen testen. Tappe hier aber noch komplett im "Dunkeln" ...

    Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich ;)!

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Martin

  • Meine Go e hat 3 Wochen lang PV Überschuss geladen , mit vielen Phasenumschaltungen ohne Probleme. Jetzt geht sie gar nicht mehr, liegt wohl aber am WLAN , muss erstmal Netz verbessern. Hab zwar auch LAN am Controller, aber der nimmt nun nur noch WLAN...warum auch immer..

  • Hallo kaelo ,
    Danke für die Info. Welche Einstellungen hast Du denn in deiner Go-e? Ausstecken simulieren aktiv/inaktiv? Mit wie vielen Sekunden? Welche Sekundenzahl ist bei Dir unter "Phasenumschaltung Dauer" eingestellt? :/
    Danke schon mal für eine kurze Rückmeldung :thumbup:!
    Viele Grüße
    Martin

  • ... hmm - OK - steht bei mir auf den gleichen Einstellungen. Hatte gestern erst wieder das Thema, dass die Phasenumschaltung ein paar Mal funktioniert hat und dann steht "Warten auf Fahrzeug ..." im Status und es findet kein Laden mehr statt. Im Auto ist dann auch alles "dunkel", d.h. Display ist aus, usw.!
    Ich werde das mal noch weiter beobachten ...

    Danke trotzdem für die schnellen Infos!

    Viele Grüße
    Martin

  • So , WLAN passt wieder, lade wieder mit PV, komischerweise schält es jetzt auch ab und zu in den Zustand laden erlaubt, Fahrzeug lädt aber nicht. Hab dann manuell neu den Stecker eingesteckt, dann geht's weiter...ist wirklich noch nicht ausgereift, aber kommt Gott sei Dank nur selten vor...



    Hab jetzt in 3 Monaten fast 1000kwh Photovoltaik Strom ins Auto geladen...

    Edited 2 times, last by kaelo: Ein Beitrag von kaelo mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 16, 2024 at 11:43 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!