Hallo zusammen,
hab eine go-e-flex Wallbox und schon öfter beobachtet, dass nach einigen Phasenumschaltungen der Ladevorgang nicht weiter fortgesetzt wird. Es ist immer eine Zitterpartie, ob eben nach der Phasenumschaltung (egal ob von 1- auf 3-phasig oder umgekehrt) der Ladevorgang wieder gestartet wird. Bleibt der Ladevorgang gestoppt, muss man direkt ans Auto, Stecker raus und gleich wieder rein - dann wird das Laden wieder gestartet.
Ist eben dahingehend doof, da ich mit PV-Überschuss lade. Wenn nun nach der Phasenumschaltung das Laden nicht mehr fortgesetzt wird, speise ich den ganzen guten Strom ins Netz statt ins Auto !
Hat das auch schon jemand beobachtet? Liegt das am Auto oder an der Wallbox von go-e? In der go-e kann ich ja auch versch. Optionen konfigurieren wie "Ausstecken simulieren" oder auch die "Dauer der Phasenumschaltung". Mit dem Ausstecken simulieren hab ich schon mal ein bisschen rum gemacht - hat erstmal nichts gebracht. Jetzt werde ich mal mit den Sekundeneinstellungen testen. Tappe hier aber noch komplett im "Dunkeln" ...
Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich !
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Martin
Ladevorgang wird nicht mehr fortgesetzt nach mehrfacher Phasenumschaltung mit go-e Wallbox
-
-
Meine Go e hat 3 Wochen lang PV Überschuss geladen , mit vielen Phasenumschaltungen ohne Probleme. Jetzt geht sie gar nicht mehr, liegt wohl aber am WLAN , muss erstmal Netz verbessern. Hab zwar auch LAN am Controller, aber der nimmt nun nur noch WLAN...warum auch immer..
-
Hallo kaelo ,
Danke für die Info. Welche Einstellungen hast Du denn in deiner Go-e? Ausstecken simulieren aktiv/inaktiv? Mit wie vielen Sekunden? Welche Sekundenzahl ist bei Dir unter "Phasenumschaltung Dauer" eingestellt?
Danke schon mal für eine kurze Rückmeldung !
Viele Grüße
Martin -
Austecken simulieren war aus, Phasenumschaltungen 10 Sekunden, das einzige war noch das sich das Gerät über 40 Grad in eine Abkühlungspause geschaltet hat..
-
... hmm - OK - steht bei mir auf den gleichen Einstellungen. Hatte gestern erst wieder das Thema, dass die Phasenumschaltung ein paar Mal funktioniert hat und dann steht "Warten auf Fahrzeug ..." im Status und es findet kein Laden mehr statt. Im Auto ist dann auch alles "dunkel", d.h. Display ist aus, usw.!
Ich werde das mal noch weiter beobachten ...
Danke trotzdem für die schnellen Infos!
Viele Grüße
Martin -
So , WLAN passt wieder, lade wieder mit PV, komischerweise schält es jetzt auch ab und zu in den Zustand laden erlaubt, Fahrzeug lädt aber nicht. Hab dann manuell neu den Stecker eingesteckt, dann geht's weiter...ist wirklich noch nicht ausgereift, aber kommt Gott sei Dank nur selten vor...
Hab jetzt in 3 Monaten fast 1000kwh Photovoltaik Strom ins Auto geladen...
-
Das passiert bei mir auch immer wieder. Wenn es mir auffällt, schalte ich kurz das Eco ab und wieder ein und dann geht es wieder. Es ist mir auch aufgefallen dass, wenn ich das Auto per App aufsperre und wieder schließe, das Laden auch fortgesetzt wird. Ärgerlich ist auch das in Österreich die Go-E Wallbox nicht anerkannt wird im Zusammenhang mit der THG Prämie. Man bekommt nur eine Pauschale von 1500 kw/h, obwohl ich 3500 geladen habe 2023. Es fehlt scheinbar der genormte MID-Zähler um anerkannt zu werden.
Ich habe bisher schon über 4500 kw/ geladen, das meiste aus PV Überschuss.
lg
Ewald
-
Sehr guter Tipp mit dem online auf und zusperren, danke,
Ja, mit dem MID Anspruch wird wieder enorm viel Bürokratie Erzeugt, obwohl man zum Beispiel mit einem einfachen Genauigkeitsabschlag von 5-10 Prozent, das ja auch lösen könnte..
Warum bloß keine einfache Lösung?...Handwerker Lobbyismus?
Gruß Kai
-
Hallo, ich habe seit einem Jahr meinen Atto 3 und eine Fronius Wattpilot Home 22 J 2.0 Wallbox (Software ähnlich der go-e Wallbox). Ich hatte auch lange Zeit das Problem dass beim Überschussladen durch die Phasenumschaltung das Laden gestoppt wurde und nur mit Aufwand (Auto auf/zu, Ausstecken/Einstecken) wieder gestartet werden konnte. Meine Lösung ist nun seit ca. 1/2 Jahr dass ich unter den Einstellungen "nur 3 phasig" ausgewählt habe. Nun ladet mein Auto mit min. 4kWh oder mehr (mehr wenn ich mehr Strom-Überschuss habe). Bei weniger Stromerzeugung (Wolken z.B.) holt sich die Wallbox die Differenz aus der Batterie. Seitdem hat es nie mehr eine ungewollte Abschaltung gegeben. Wenn jemand keine Batterie hat, würde die Differenz bei schlechtem Wetter natürlich aus dem Netz kommen. Ob man das so will muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mit meinem System funktioniert das Laden seitdem perfekt.
-
Hallo, ich habe seit einem Jahr meinen Atto 3 und eine Fronius Wattpilot Home 22 J 2.0 Wallbox (Software ähnlich der go-e Wallbox). Ich hatte auch lange Zeit das Problem dass beim Überschussladen durch die Phasenumschaltung das Laden gestoppt wurde und nur mit Aufwand (Auto auf/zu, Ausstecken/Einstecken) wieder gestartet werden konnte. Meine Lösung ist nun seit ca. 1/2 Jahr dass ich unter den Einstellungen "nur 3 phasig" ausgewählt habe. Nun ladet mein Auto mit min. 4kWh oder mehr (mehr wenn ich mehr Strom-Überschuss habe). Bei weniger Stromerzeugung (Wolken z.B.) holt sich die Wallbox die Differenz aus der Batterie. Seitdem hat es nie mehr eine ungewollte Abschaltung gegeben. Wenn jemand keine Batterie hat, würde die Differenz bei schlechtem Wetter natürlich aus dem Netz kommen. Ob man das so will muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mit meinem System funktioniert das Laden seitdem perfekt.
Das war ebenfalls ein guter Tipp, ich habe es jetzt auch so eingestellt und bisher funktioniert es störungsfrei. Vielen Dank und lg aus Österreich
-
Hallo zusammen, das ist doch kein Zustand.
Hier ein Auszug aus meiner Kommunikation mit Mercedes bzw. BYD.
--------------------------------
Hallo Herr xyz,
die Lösung "nur 3 phasig laden" ist natürlich für das Überschussladen absolut inakzeptabel.
Ich habe ihre Email mal an Loxone weitergeleitet, dort hatte ich bereits auch ein Ticket.
Und was ist die Erklärung, dass die Umschaltung bei Aktivierung der App bzw. aktivierter/verbundener App oder laufender Klimaanlage ohne Probleme funktioniert?
Weil funktionieren tut es dann ja und an der Wallbox mach ich hierbei keine Veränderung.
Ich ändere in dem Fall ja nur auf der "BYD Seite" etwas.
Sorry, aber ich glaube, so könnt ihr euch nicht aus der Nummer ziehen.
Gruß xyz
Am 25-Jun-2024 15:49:46 +0200 schrieb xyz@xyz-gruppe.de:QuoteHallo Herr xyz,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen das es hier nicht um einen Fehler vom Fahrzeug resultiert.
Das liegt an Ihrer Wallbox. Je nach Hersteller sollten Einstellungen an Ihrer Wallbox genau überprüft werden, besonders wenn man wie Sie, mit einer Phasenumschaltung über eine Photovoltaikanlage das Fahrzeug laden möchte.
- Ausstecken simulieren aktiv/inaktiv?
- Mit wie vielen Sekunden?
- Welche Sekundenzahl ist bei Ihrer Wallbox unter "Phasenumschaltung Dauer" eingestellt? (kann man auch unbegrenzt verlängern =Laderegel!)
- schaltet Ihr Gerät über 30 - 40 Grad in eine Abkühlungspause? usw..
Viele Faktoren spielen eine Rolle bei einer Phasenumschaltung. Am besten den Hersteller der Wallbox kontaktieren und Nachfragen welche Einstellungen vorgenommen werden muss für das optimale Ergebnis.
Meine Lösung: Einstellungen "nur 3 phasig laden " auswählen.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Zertifizierter Serviceberater PKW/BYD
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!