1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. BYD ATTO 3 EVO Forum
  2. Forum
  3. BYD ATTO 3 (EVO) Allgemein
  4. BYD ATTO 3 (EVO) Software + Infotainment

Kein Zugriff auf Features, trotz Softwareupdate 1.7.1

  • Peer995
  • December 19, 2024 at 9:33 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • December 19, 2024 at 9:33 AM
    • #1

    Moin zusammen,

    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bin seit Ende November Besitzer eines (gebrauchten) Atto 3. Hatte einen etwas holprigen Start mit einem langen Werkstattbesuch, bei dem einmal die Software auf Stand gebracht werden musste. Das letzte Update wurde Ende 2023 gemacht, OTA-Updates funktionierten nicht. Immerhin: Jetzt bin ich auf der neuesten Version 1.7.1 inklusive des zuletzt verteiltem Update, das das Problem mit der Klimaanlage beheben sollte.

    Ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen sowie Videos zu diesem Update geschaut und stelle fest, dass bei mir einige Features fehlen, die eigentlich auch im Changelog standen. So fehlt bei mir die neue Navigation (aktualisierte Optik und Ladeplanung) sowie die Sitzheizungssteuerung direkt über den Startbildschirm. Ist das bei noch jemandem so oder kann mir hier jemand weiterhelfen? Das sind eigentlich schon Funktionen, die ich gerne hätte :D

    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden

    Peer

  • KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Trophies
    5
    Posts
    139
    Location
    Klagenfurt
    • December 20, 2024 at 12:45 PM
    • #2

    @Peer - hmmm sollte eigentlich so zu sehen sein...

    Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • December 20, 2024 at 3:48 PM
    • #3

    Leider nicht, die Sitzheizung wird mir dort nicht angezeigt. Hab gerade noch mal die Version kontrolliert, aber die stimmt. Muss man das in den Einstellungen irgendwo aktivieren vielleicht? Habe dort selbst nichts gefunden ...

  • KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Trophies
    5
    Posts
    139
    Location
    Klagenfurt
    • December 20, 2024 at 4:48 PM
    • #4
    Quote from Peer995

    Leider nicht, die Sitzheizung wird mir dort nicht angezeigt. Hab gerade noch mal die Version kontrolliert, aber die stimmt. Muss man das in den Einstellungen irgendwo aktivieren vielleicht? Habe dort selbst nichts gefunden ...

    Ich musste da nichts tun, das war einfach da. Ich habe den Atto mit dem größeren Bildschirm, Vehicle to load und den elektrischen Kofferraumdeckel. Ob das den Unterschied ausmacht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht kann dies Jemand bestätigen, welcher die andere Ausführung hat... Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei anderen Usern nur im Hochformat funktioniert. Schon mal probiert?

    Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

    Edited once, last by KarlAT (December 20, 2024 at 4:56 PM).

  • Mabsatto
    Master
    Reactions Received
    17
    Trophies
    5
    Posts
    43
    • December 20, 2024 at 4:52 PM
    • #5

    Das System vielleicht einmal resetten.

    Dazu den Startbutton ca. 10 Sek drücken.

    Das System fährt runter und startet neu.

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • December 28, 2024 at 12:03 PM
    • #6

    So, habe die Feiertage mal genutzt und vieles ausprobiert. Leider hat ein Reset auch nichts gebracht, die neuen Funktionen werden weiterhin nicht angezeigt. Schade, muss ich vermutlich nochmal mit der Werkstatt telefonieren ...

  • RoKa
    Professional
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    Posts
    18
    Location
    Wien
    • January 2, 2025 at 8:56 AM
    • #7

    Guten Morgen, mein Software-Update kam (erst) am 31.12. - dachte schon da kommt gar nichts mehr 8). Habe jetzt aber das selbe "Erlebnis" wie Peer995... - da ich die Sitzheizung eigentlich eh immer über die Sprachsteuerung mache geht mir das nicht so ab, aber die aktualisiere Navigation hätte ich schon gerne... ;)

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • January 29, 2025 at 3:31 PM
    • #8

    Moin RoKa, hast du oder jemand anderes das Problem beheben können? Bei mir leider immer noch Fehlanzeige ...

  • RoKa
    Professional
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    Posts
    18
    Location
    Wien
    • January 30, 2025 at 8:02 AM
    • #9

    Hallo - nein, leider keine Änderung.... werde beim Reifenwechsel im Frühjahr einmal nachfragen ob die Werkstätte/Händler da eine Idee dazu hat...

  • EMU
    Student
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    Posts
    8
    • January 30, 2025 at 7:41 PM
    • #10

    Hi,

    Ich habe die Einstellung auch nicht, trotz Version 1.7.1.
    Allerdings stört's mich momentan nicht. Ich hab' mir schon angewöhnt, die Sitzheizung per Sprachbefehl zu aktivieren.

    Interessant ist es aber allemal, dass es Unterschiede gibt.

  • Mabsatto
    Master
    Reactions Received
    17
    Trophies
    5
    Posts
    43
    • January 31, 2025 at 7:45 PM
    • #11

    Könnte es sein, dass die Unterschiede im Modell liegen. Fahrt Ihr den Comfort oder den Design?

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • January 31, 2025 at 8:53 PM
    • #12

    Ich fahre den Design.

  • Mabsatto
    Master
    Reactions Received
    17
    Trophies
    5
    Posts
    43
    • February 2, 2025 at 10:36 AM
    • #13

    Dann kann es daran nicht liegen.:/

  • KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Trophies
    5
    Posts
    139
    Location
    Klagenfurt
    • February 3, 2025 at 8:13 AM
    • #14

    Hmmm - echt komisch! Wobei ich noch etwas bemerken möchte: In AT sind die Atto3 Varianten !alle! mit dem Schriftzug "Design" an der Karosse gekennzeichnet. Der Inhalt aber variiert! So beinhaltet die Bestausstattung hier das größere Display, die elektrische Heckklappe, die Luftreinigung, die wählbare Farbe der Ambiente Beleuchtung, die Fußmatten vorne, hinten und im Kofferraum, den zusätzlichen Unterbodenschutz und die vehicle to load Funktion (Stromexport). Der außen erkennbare Schriftzug Design muss also nicht zwangsläufig die Bestausstattung sein! Wie weit dies allerdings mit den Updates und bei einigen Usern fehlenden Erweiterungen zu tun hat - keine Ahnung...

    Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

    Edited 2 times, last by KarlAT (February 3, 2025 at 8:23 AM).

  • KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Trophies
    5
    Posts
    139
    Location
    Klagenfurt
    • February 3, 2025 at 8:47 AM
    • #15

    Sollte bei einigen Usern die Updates nicht gewirkt haben und die oben genannten Funktionen ebenfalls fehlen, könnte dies vielleicht Aufschluss der Updatefähigkeit und dessen Varianten geben... Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, nachdem ich mir das alles nicht erklären kann! Bei mir funktionierte alles tadellos über OTA, ohne irgend etwas selbst getan zu haben... Und ja, ich habe meinen Atto mit dem WLAN verbunden, nur so war der Download des deutschen Sprachpaketes möglich! Vielleicht liegt es auch daran?

    Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

  • RoKa
    Professional
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    Posts
    18
    Location
    Wien
    • February 3, 2025 at 8:57 AM
    • #16

    Danke @KarlATfür deinen Beitrag. Ich fahre den Design mit der "Bestausstattung" - also daran kann`s nicht liegen... - aber wie gesagt: nachdem es um keine ganz so grundlegenden Funktionen geht, werde ich damit warten bis zum Reifenwechsel. Bin gespannt ob die Werkstatt da weiter helfen kann!

  • KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Trophies
    5
    Posts
    139
    Location
    Klagenfurt
    • February 3, 2025 at 9:03 AM
    • #17

    Sehr gerne RoKa Hast du deinen Atto auch in deinem WLAN? Das hätte mich noch interessiert! Vielleicht liegt es ja echt daran - beim Sprachpaket war es so!

    LG

    Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

  • RoKa
    Professional
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    Posts
    18
    Location
    Wien
    • February 6, 2025 at 8:59 AM
    • #18

    Hallo Karl! nein nicht in meinem WLAN - daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werd`s probieren!! :thumbup:Danke

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • February 7, 2025 at 8:09 AM
    • #19

    Hallo Karl, ich fahre ebenfalls die "Bestausstattung" und habe mein Auto gelegentlich im WLAN vom Smartphone über den mobilen Hotsport, da ich in einer Wohnung wohne und mein WLAN nicht bis nach unten reicht ;)

    Bisher hat aber eigentlich alles geklappt, auch der Download des Sprachpakets.

  • KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Trophies
    5
    Posts
    139
    Location
    Klagenfurt
    • February 7, 2025 at 4:20 PM
    • #20
    Quote from Peer995

    Hallo Karl, ich fahre ebenfalls die "Bestausstattung" und habe mein Auto gelegentlich im WLAN vom Smartphone über den mobilen Hotsport, da ich in einer Wohnung wohne und mein WLAN nicht bis nach unten reicht ;)

    Bisher hat aber eigentlich alles geklappt, auch der Download des Sprachpakets.

    Hallo Peer! Hmmm - jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein... Schon komisch diese Unterschiede! Kann die Werkstätte dazu etwas sagen? Schönes WE!

    Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

  • Traggelenk nach 23000km defekt

    Carscar1 June 16, 2026 at 2:36 PM
  • Klimeanlage defekt?

    Peer995 June 16, 2026 at 11:06 AM
  • Fahrsicherheitsassistenten?

    Tobinello June 14, 2026 at 1:10 AM
  • Zeigt her euren ersten Service 😎

    Mabsatto June 9, 2026 at 6:35 PM
  • Surrendes Geräusch beim DC Laden

    Carscar1 June 9, 2026 at 2:10 PM

Tags

  • software
  • 1.7
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen BYD ATTO 3 Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei


Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen