Der BYD Button am Smartphone erscheint in großflächigem Rot mit dem Hinweis, dass auf zusätzliche Funktionen upgedated wird. Bin gespannt...
Bei wem noch?
Der BYD Button am Smartphone erscheint in großflächigem Rot mit dem Hinweis, dass auf zusätzliche Funktionen upgedated wird. Bin gespannt...
Bei wem noch?
Ich habe keine Änderung festgestellt. Vielleicht können die Chinesen jetzt einfacher auf unsere Smartphonedaten zugreifen.
Ich habe das App-Update bereits gemacht, für den Atto 3 hat sich erstmal nichts geändert, das App-Icon war beim ersten Start nach dem Update rot. Inzwischen hat sich das aber wieder geändert.
Bei mir ist es nur beim IPad rot, beim IPhone schaut es aus wie immer.
Bis jetzt hier alles beim Alten.
Seit diesem Update konnte ich bemerken, dass nach einer Vollladung nicht mehr stur 420km Reichweite angezeigt werden. Es ist kalt bei uns, die maximale Reichweite wird jetzt mit 410km angezeigt. Konntet ihr Ähnliches feststellen?
Auch ist auf der Startseite eine neue Funktion "Buchung" für AC Langsamladesäulen mit BYD Zertifizierung dazugekommen.
KarlAT : hier bei den letzten Vollladungen auch - Reichweite wurde sogar unter 400 km angezeigt - dachte das es den Temperaturen geschuldet ist. Gestern (letzte Volladung) war wieder knapp über 400... (war auch wieder wärmer)
KarlAT : hier bei den letzten Vollladungen auch - Reichweite wurde sogar unter 400 km angezeigt - dachte das es den Temperaturen geschuldet ist. Gestern (letzte Volladung) war wieder knapp über 400...
(war auch wieder wärmer)
Danke RoKa! Gut so, wenn jetzt die Temperaturen mit eingerechnet werden. War früher bei mir nicht der Fall, obwohl es schon kälter war. Man könnte jedenfalls annehmen, dass die Reichweitenanzeige so, "na ja" etwas genauer wird. Bei 9° plus wieder 420km...
Grias eich, ich habe meinen Atto im April 2023 gekauft und bin bisher 37000 km gefahren. Bis her hatte ich eigentlich keine größeren Probleme, die Dinge die er nicht gut kann (Verkehrszeichenerkennung, Heizung usw.) wurden ja schon öfters angesprochen.
Gestern kam ich in meine Garage, der Atto war zum laden über Nacht angesteckt, ich drücke auf den Schlüssel... und nichts, gar nichts passiert. Zuerst dachte ich dass die Batterie des Schlüssels leer oder schwach ist, daher wollte ich das Auto über die App öffnen. Das ging auch nicht weil das Auto nicht erreichbar war. Daher habe ich bei der Werkstatt angerufen, die haben mir gesagt dass wahrscheinlich die kleine 12 Volt Batterie leer ist und ich versuchen soll diese mit einem Ladegerät zu laden. Das habe ich dann auch versucht, aber nach 12 Stunden war keine Veränderung zu sehen, daher der starke Verdacht dass die Batterie kaputt ist. Der Werkstättenleiter hatte mir erzählt dass diese spezielle, sehr kleine (35 Ah) Batterie schwer zu bekommen ist und die Werkstatt seit mehreren Wochen(!!) auf vier Batterien wartet. Glücklicherweise trafen am nächsten Tag die Batterien ein und nach dem Einbau funktioniert wieder alles wie zuvor. Einige Dinge dazu, welche ich nicht wusste, möchte ich aber mit euch teilen. 1: im Schlüssel befindet sich ein pysischer Schlüssel, mit welchen man zumindest die Fahrertür aufsperren kann. Dazu muss man das kleine Knöpfchen seitlich am Schlüssel drücken, dann kann man den Schlüssel rausziehen. 2: Man kann auch bei Elektroautos Starthilfe geben, dazu ganz normal, wie bei Verbrennerautos, mit Starterkabel die Batterie mit einer Spenderbatterie verbinden. Ich hätte mir das nicht getraut, aber der Werkstättenleiter hat mir versichert dass ich damit nichts kaputt machen kann. Danach konnte ich das Auto wie immer in Betrieb nehmen und zumindest in die Werkstatt fahren. Man darf halt das Auto nicht abschalten, weil dann hat man wieder das selbe Problem. 3: Die Garantie für die kleine Batterie ist nur für 12 Monate, oder 20000 km, beides hatte ich klar überschritten. Daher waren für die Batterie, den Einbau und das löschen der entstandenen Fehlermeldungen 214 Euronen fällig. War zwar nicht erfreulich, aber ich hatte schon die Befürchtung dass da ein größerer Schaden ansteht. Was mich überrascht ist allerdings die Tatsache dass ich der erste BYD Kunde dieser Werkstatt war und auch schon vier weitere Autos eine neue Batterie gebraucht haben. Ist halt schon komisch dass nach nicht einmal zwei Jahren, oder auch schon noch viel früher die Dinger kaputt gehen. Die haben ja nur die Aufgabe die große Batterie zu "wecken", laut Werkstatt. Ich hoffe euch bleibt das erspart, aber wenn es passiert wisst ihr wie das Problem zu lösen ist. lg Ewald
Danke Ewald für die Info - bei unseren Vorgängern, den beiden Toyota Hybriden hat sich diese Batterie, die das ganze System hochfährt, beinahe zeitgleich nach 4 Jahren verabschiedet. Beim Hersteller Banner war es aber kein Problem, diese mit ebenfalls 35Ah sehr günstig mit Selbsteinbau zu bekommen... (war mit der Tätigkeit schon eingeschossen) hat dann auch wieder 4 Jahre gehalten. Aber kaum 2 Jahre ist schon etwas wenig. Die NV- Batterie wird ja mit der HV Batterie gepuffert. Komisch, dass man für das 12Volt Bordnetz immer noch Bleiakkus verbaut. Will man wohl die Lagerhüter irgendwie loswerden?
Danke für die Info‘s, dann ist man sensibilisiert 🧐
Auch ist auf der Startseite eine neue Funktion "Buchung" für AC Langsamladesäulen mit BYD Zertifizierung dazugekommen.
Ich frage mich, ob meine Ladestation eine BYD Zertifizierung hat. Buchung funktioniert jedenfalls und mein Atto lädt zur vorgegeben Zeit.
Ich frage mich, ob meine Ladestation eine BYD Zertifizierung hat. Buchung funktioniert jedenfalls und mein Atto lädt zur vorgegeben Zeit.
Hallo Reinhard - ich nehme mal an, dass dies ein übliches Protokoll ist, das jeder Ladeziegel hat... Meine nicht originalen Ziegelladegeräte, welche sich bequem über WLAN ohne an-abstecken im Ladestrom steuern lassen, funktionieren bei beiden Autos. Wird dann wohl kein spezielles BYD Protokoll sein...
Grias eich, ich habe meinen Atto im April 2023 gekauft und bin bisher 37000 km gefahren. Bis her hatte ich eigentlich keine größeren Probleme, die Dinge die er nicht gut kann (Verkehrszeichenerkennung, Heizung usw.) wurden ja schon öfters angesprochen.
Gestern kam ich in meine Garage, der Atto war zum laden über Nacht angesteckt, ich drücke auf den Schlüssel... und nichts, gar nichts passiert. Zuerst dachte ich dass die Batterie des Schlüssels leer oder schwach ist, daher wollte ich das Auto über die App öffnen. Das ging auch nicht weil das Auto nicht erreichbar war. Daher habe ich bei der Werkstatt angerufen, die haben mir gesagt dass wahrscheinlich die kleine 12 Volt Batterie leer ist und ich versuchen soll diese mit einem Ladegerät zu laden. Das habe ich dann auch versucht, aber nach 12 Stunden war keine Veränderung zu sehen, daher der starke Verdacht dass die Batterie kaputt ist. Der Werkstättenleiter hatte mir erzählt dass diese spezielle, sehr kleine (35 Ah) Batterie schwer zu bekommen ist und die Werkstatt seit mehreren Wochen(!!) auf vier Batterien wartet. Glücklicherweise trafen am nächsten Tag die Batterien ein und nach dem Einbau funktioniert wieder alles wie zuvor. Einige Dinge dazu, welche ich nicht wusste, möchte ich aber mit euch teilen. 1: im Schlüssel befindet sich ein pysischer Schlüssel, mit welchen man zumindest die Fahrertür aufsperren kann. Dazu muss man das kleine Knöpfchen seitlich am Schlüssel drücken, dann kann man den Schlüssel rausziehen. 2: Man kann auch bei Elektroautos Starthilfe geben, dazu ganz normal, wie bei Verbrennerautos, mit Starterkabel die Batterie mit einer Spenderbatterie verbinden. Ich hätte mir das nicht getraut, aber der Werkstättenleiter hat mir versichert dass ich damit nichts kaputt machen kann. Danach konnte ich das Auto wie immer in Betrieb nehmen und zumindest in die Werkstatt fahren. Man darf halt das Auto nicht abschalten, weil dann hat man wieder das selbe Problem. 3: Die Garantie für die kleine Batterie ist nur für 12 Monate, oder 20000 km, beides hatte ich klar überschritten. Daher waren für die Batterie, den Einbau und das löschen der entstandenen Fehlermeldungen 214 Euronen fällig. War zwar nicht erfreulich, aber ich hatte schon die Befürchtung dass da ein größerer Schaden ansteht. Was mich überrascht ist allerdings die Tatsache dass ich der erste BYD Kunde dieser Werkstatt war und auch schon vier weitere Autos eine neue Batterie gebraucht haben. Ist halt schon komisch dass nach nicht einmal zwei Jahren, oder auch schon noch viel früher die Dinger kaputt gehen. Die haben ja nur die Aufgabe die große Batterie zu "wecken", laut Werkstatt. Ich hoffe euch bleibt das erspart, aber wenn es passiert wisst ihr wie das Problem zu lösen ist. lg Ewald
Die Fahrzeuge stehen oft irgendwo 1 Jahr oder länger rum ohne das sich jemand ums laden kümmert und sind dadurch tiefentladen. Das macht der Hochvoltbatterie nichts da diese ja ein BMS hat und sich rechtzeitig selbst abschaltet. Dann wir die 12V Batterie aber nicht mehr nachgeladen und tiefentlädt wodurch sie Schaden nimmt. Die Importeure und Händler kümmern sich einen Schei... um die Fahrzeuge und Vorgaben des Herstellers, hauptsache die Marge stimmt und die kaputten Batterien zahlt dann BYD auf Garantie.
Nächste Woche bekommen wir unseren Atto 3 als Neuwagen. Produktionsdatum ist allerdings 09.23. Ich bin mir sicher das wir das 12V Problem auch sehr schnell haben werden. Ich habe deshalb vorsichthalber schon mal eine Starthilfe gekauft.
Bei mir hat es auch stattgefunden...
Eine Frage: Das Sprachpakete - Update beinhaltet ja viele Sprachen - wenn man eine davon updatet, bleibt allerdings der rote Punkt im großen Display bestehen und wird weiterhin als "Update" angezeigt. Löscht hier jemand dann das restliche Paket?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
1. Austausch mit anderen BYD ATTO 3 Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei