Hauptakku täglicher Verlust & HowToFix

  • Links im Bild sieht man schoen die Entlade/Ladezyklen aus dem HV Akku. Das frisst einem die Batterie leer. Im Motorraum ist auch immer ein Summen zu hören, dass sich durch ziehen der Sicherung F12 abstellen lässt - ist fuer den Kompressor zuständig.

    So siehts der Spannungseinbruch an der 12V batterie aus wenn man seinen Atto3 leerfährt. Die Restkapazitaet des HV Akkus betrug 3-4% mit einer Reichweite von ca 15km.

    Ich hab mich dann an die Ladesäule gestellt und wollte ihn aufladen. Die Säule war kaputt und ich wollte an die nebenan....Pustekuchen. Geflacker auf dem display, alle möglichen Warnmeldungen und ich stand dann mit blockierter Bremse (EPB) zwischen 2 Laddesäulen. Fix die 12VBatterie abgeklemmt (10er Schlüssel) und den BYD Service angerufen. Das gespäch dauerte 22minuten und nach 1 Stunde kam dann der ADAC. Der hat dann seine Batterie in den Frunk gestellt und die angeklemmte 12V Batterie wieder mit Saft versorg. Dann kommen 5 Minuten lang alle möglichen Fehlermeldungen und was weiss ich :) aber (dank der Restreichweite im HV Akku) bin ich dann gleich zu einem anderen Ladeanbieter gefahren wo ich 100% weiss dass es da funktioniert. Es war nur eine kleine Strecke und ich steckte das Auto dann zum Laden, was sofort funktionierte. nachdem der Akku 10% hatte, haben wir seine Batterie abgeklemmt und er ist wieder gefahren. ich hab dann noch auf 50% geladen und bin dann heimgefahren. Warnmeldungen kamen von der EPB, Mikrowellensensor, Spurhalte,.... Dachte schon an Schrottplatz ;) aber nach abstellen und heimischen 100% laden war am nächsten Morgen alles weg.

    Oben ist schon zu erkennen, dass sich das Entladeverhalten komplett geändert hat. Die Batterie entlädt sich jetzt stetig und wird nur 1-2 mal am Tag nachgeladen - der HV Akku und das System ist also im Schlafmodus.


    Zusammenfassend: ich denke dass die 12V batterie kaputt ist (hat mich einfach mit 3-4% restreichweite im Stich gelassen - und das Plötzlich und ohne langsamen spanungseinbruch).

    Die Batterie hat auch nur noch einen Kaltstartstrom von 170A - da erwarte ich eigentlich mehr. Abklemmen der Batterie nutzt übrigens garnichts, da das System aus der HV batterie gespeist wird. an den Batteriekabeln liegt also immer eine Spannung an die das System versorg (im obigen Fehlerfall!!!). für einen richtigen "reset" braucht es also einen kompletten systemausfall. der 12v Akku wurde übrigens bei einem HV Akku stand zwischen 10-20% immer noch geladen. Unter 10 % hab ich nicht mehr so aufgepasst, da ich mich da aufs fahren und ladesäule suchen konzentriert habe. Der Sprung von 10% auf 0% war innerhalb 5 Minuten und Plötzlich. bei 10% kommt dann auch noch ne meldung dass man jetzt zum laden soll :)


    Aktuell bin ich mit dem Zustand zufrieden, nach 3 tagen stehen ist nur 1% vom HV Akku weg. Kundendienst ist in 3 monaten fällig und ich hab schon ne neue batterie angefragt.


    Falls ihr sowas vorhabt: besorgt euch ne Batterie und Kabel, damit ihr wegkommt. mit der leeren 12V geht nämlich gar nix mehr, nichtmal schieben,da die Bremse drin ist.

    Den Stecker von den HV Batterien im Motorraum wollte ich nicht ziehen (da bin ich als Elektriker zu feige). das wäre evtl die "sichere???" Methode anstatt irgendwo plötzlich zu stehen.


    Gut Fahrt :)


    So sieht das jetzt "in Ruhe" aus.

  • Danke für die ausführliche und tolle Info! Die negativen Spitzen (an die 10V) beim Bild "so sieht es in Ruhe aus" erklären schon einiges. Wie lange hast du deinen Atto mit welcher Kilometerleistung?

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  • ich denk halt mall dass die attos einfach auf halde gestanden sind und sich monatelang keiner drum gekümmert hat. wenn die 12V spielzeugbatterie dann leer ist und durch den leeren HV akku nicht mehr geladen wird, wird sie halt geschädigt. besonders im winter...

    der adac mann hat eine spannung von 3.4V gemessen - und da sind definitiv alle 6 zellen geschädigt. austausch gegen eine andere batterie ist kein hexenwerk, ich lass das aber beim KD auf garantie erledigen (kann man gleich mal testen wie viel man kämpfen muss um das 40€ teil auf garantie zu bekommen).


    byd hat uebrigens eine email, eine sms und 2 mal persönlich angerufen ob ich mit dem service zufrieden war...

  • Quote

    ich denk halt mall dass die attos einfach auf halde gestanden sind und sich monatelang keiner drum gekümmert hat

    Das wäre irgendwie sehr schlüssig und auch eine gute Erklärung! Man wird sehen, wie lange der Ersatz halten wird - bei Toyota Hybrid kam ich über 4 Jahre der 12V Batterie nie hinaus. Wenn in der Garantiezeit alles behoben wird, kann man darüber hinwegsehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, wie einem zu mute wird, wenn so etwas nach kurzer Zeit passiert...:(

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  • Hallo zusammen,


    ich hatte dasselbe Problem mit permanenter Entladung der HV-Batterie.
    Die Lösung dafür war im Endeffekt auch dieselbe: Neue 12V- Batterie.

    Eine kaputte 12V Batterie kann auch noch andere Überraschungen wie eine nicht heizende Heizung hervorrufen.
    Seit die Batterie getauscht wurde, hatte ich mit dem Fahrzeug keine Probleme mehr.

    Mein Fahrzeug stand schon ein Jahr in der Gegend rum, bevor ich's gekauft habe. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass das bereits die Batterie gekillt hat.


  • So, der Fehler ist wieder da. 10 mal 12V batterie laden pro tag, frisst 2-4% vom HV Akku. Der Spannungseinbruch auf 9V ist auch ein indiz dass die Batterie kaputt ist.... 90 Tage bis zum KD kann/werde ich nicht warten :-/

    Perfekt dokumentiert! Das gibt ein sehr gutes Gefühl, dem Atto bei seinen Mätzchen schon ein Stück "Herr" zu sein!

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  • Es wäre ja echt toll, wenn hier Werkstätten oder Importeure mitlesen, bzw. sich anmelden würden um bei solchen Problemen vorab Hilfestellung leisten zu können. Das würde sehr viel Ärger und Unmut ersparen und so eine zusätzliche Sicherheit für Kunden abgeben. Nicht jeder Kunde kann sich selbst solchen Problemen widmen, ein Glück, dass es solche Enthusiasten hier gibt!

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  • Hab das Fahrzeug vollgeladen und stehengelassen. paralell zur kaputten 12V batterie einen Gel Akku 12V/12Ah. Das ständige Laden aus der HV Batterie hoert auf, auch verschwindet das summen (F12/KOmpressor) nach einiger Zeit. Ein steuergerät ist somit nicht abgestürzt, sondern es ist eine beabsichtigte Funktion - warum, das wissen die Götter oder BYD. Hab jetzt 3 Werkstätten angeschrieben mir die Batterie auf Garantie zu wechseln - aber seit 1-3 Tagen keine Antwort.

    Zum Nachladen beginnt das Auto bei 12.5V und lädt dann bis 13.8V. Alle paar stunden wacht der byd kurz auf (Spannungseinbruch auf 11V mit der kaputten Batterie - und somit nachladen von HV) das sieht man an dem Spike kurz nach unten. Wenn ich Resümee ziehe: mit einer neuen Batterie denke ich wird nur alle 4 Tage einmal aus dem HV Akku nachgeladen. Nach 3 Tagen ist mein HV Akkustand immer noch bei 99%.

  • Hallo Joe!

    Die Krux ist halt, wenn du die originale Batterie weiterhin im Parallelbetrieb lässt, wird bei absinkender Spannung der defekten Batterie die Gel-Batterie ihre "Zwillingsschwester" nachladen, ehe sie von der HV-Batterie gepuffert wird. Sie wird also zum zusätzlichen Verbraucher...

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  • Die Fahrzeuge stehen oft irgendwo 1 Jahr oder länger rum ohne das sich jemand ums laden kümmert und sind dadurch tiefentladen. Das macht der Hochvoltbatterie nichts da diese ja ein BMS hat und sich rechtzeitig selbst abschaltet. Dann wir die 12V Batterie aber nicht mehr nachgeladen und tiefentlädt wodurch sie Schaden nimmt. Die Importeure und Händler kümmern sich einen Schei... um die Fahrzeuge und Vorgaben des Herstellers, hauptsache die Marge stimmt und die kaputten Batterien zahlt dann BYD auf Garantie.

    Nächste Woche bekommen wir unseren Atto 3 als Neuwagen. Produktionsdatum ist allerdings 09.23. Ich bin mir sicher das wir das 12V Problem auch sehr schnell haben werden. Ich habe deshalb vorsichthalber schon mal eine Starthilfe gekauft.

  • klaro, ist ja nur n behelf bzw zum feststellen des fehlers. mein atto ist bis freitag nicht greifbar - kann jemand die dimensionen der originalen 12v batterie abmessen und auf welcher seite sie festgeklemmt wird?

    weil - alternativ bau ich die selber ein ;)

    L 19cm *B 12,5cm *H 20,5cm (ohne Polklemmen) ca. Maße , ich hab sie nicht ausgebaut, sollte aber innerhalb 3mm stimmen... Alles Gute!

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  • Die sieht mir verdammt ähnlich aus...

    Yuasa, YBX3054 SMF Starter-Batterie (Kompatibilität mit Linkslenker-Fahrzeugen nicht garantiert) : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Polarität und sogar Traggriff kommen hin...

    Ich hab hier schon aus Eigeninteresse gesucht - wer weiß, wann ich die schon benötige!:D

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    Edited once, last by KarlAT (April 3, 2025 at 4:33 PM).

  • Die hat keine Bodenleiste zum befestigen.

    Die Originalabmessungen laut Herstellerdatenblatt: L:195.5 B:128 H:222


    L 19cm *B 12,5cm *H 20,5cm (ohne Polklemmen) ca. Maße , ich hab sie nicht ausgebaut, sollte aber innerhalb 3mm stimmen... Alles Gute!

    Das ist ja eh schon keine Originale mehr... steht da hersteller und typ drauf?



    Dat is Originoool :)

    Edited 2 times, last by joe1543: Ein Beitrag von joe1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 3, 2025 at 5:03 PM).

  • So, ich war noch mal nachsehen - die Verschraubungen an den Polklemmen sind mit Lackmarkierungen noch nicht beschädigt worden. Sieht für mich original aus. Also ein Tausch meinerseits kann ich ausschließen, ob ein anderer Hersteller hier Einzug gehalten hat oder nur dieser Aufkleber fehlt, weiß ich nicht.

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