Links im Bild sieht man schoen die Entlade/Ladezyklen aus dem HV Akku. Das frisst einem die Batterie leer. Im Motorraum ist auch immer ein Summen zu hören, dass sich durch ziehen der Sicherung F12 abstellen lässt - ist fuer den Kompressor zuständig.
So siehts der Spannungseinbruch an der 12V batterie aus wenn man seinen Atto3 leerfährt. Die Restkapazitaet des HV Akkus betrug 3-4% mit einer Reichweite von ca 15km.
Ich hab mich dann an die Ladesäule gestellt und wollte ihn aufladen. Die Säule war kaputt und ich wollte an die nebenan....Pustekuchen. Geflacker auf dem display, alle möglichen Warnmeldungen und ich stand dann mit blockierter Bremse (EPB) zwischen 2 Laddesäulen. Fix die 12VBatterie abgeklemmt (10er Schlüssel) und den BYD Service angerufen. Das gespäch dauerte 22minuten und nach 1 Stunde kam dann der ADAC. Der hat dann seine Batterie in den Frunk gestellt und die angeklemmte 12V Batterie wieder mit Saft versorg. Dann kommen 5 Minuten lang alle möglichen Fehlermeldungen und was weiss ich aber (dank der Restreichweite im HV Akku) bin ich dann gleich zu einem anderen Ladeanbieter gefahren wo ich 100% weiss dass es da funktioniert. Es war nur eine kleine Strecke und ich steckte das Auto dann zum Laden, was sofort funktionierte. nachdem der Akku 10% hatte, haben wir seine Batterie abgeklemmt und er ist wieder gefahren. ich hab dann noch auf 50% geladen und bin dann heimgefahren. Warnmeldungen kamen von der EPB, Mikrowellensensor, Spurhalte,.... Dachte schon an Schrottplatz
aber nach abstellen und heimischen 100% laden war am nächsten Morgen alles weg.
Oben ist schon zu erkennen, dass sich das Entladeverhalten komplett geändert hat. Die Batterie entlädt sich jetzt stetig und wird nur 1-2 mal am Tag nachgeladen - der HV Akku und das System ist also im Schlafmodus.
Zusammenfassend: ich denke dass die 12V batterie kaputt ist (hat mich einfach mit 3-4% restreichweite im Stich gelassen - und das Plötzlich und ohne langsamen spanungseinbruch).
Die Batterie hat auch nur noch einen Kaltstartstrom von 170A - da erwarte ich eigentlich mehr. Abklemmen der Batterie nutzt übrigens garnichts, da das System aus der HV batterie gespeist wird. an den Batteriekabeln liegt also immer eine Spannung an die das System versorg (im obigen Fehlerfall!!!). für einen richtigen "reset" braucht es also einen kompletten systemausfall. der 12v Akku wurde übrigens bei einem HV Akku stand zwischen 10-20% immer noch geladen. Unter 10 % hab ich nicht mehr so aufgepasst, da ich mich da aufs fahren und ladesäule suchen konzentriert habe. Der Sprung von 10% auf 0% war innerhalb 5 Minuten und Plötzlich. bei 10% kommt dann auch noch ne meldung dass man jetzt zum laden soll
Aktuell bin ich mit dem Zustand zufrieden, nach 3 tagen stehen ist nur 1% vom HV Akku weg. Kundendienst ist in 3 monaten fällig und ich hab schon ne neue batterie angefragt.
Falls ihr sowas vorhabt: besorgt euch ne Batterie und Kabel, damit ihr wegkommt. mit der leeren 12V geht nämlich gar nix mehr, nichtmal schieben,da die Bremse drin ist.
Den Stecker von den HV Batterien im Motorraum wollte ich nicht ziehen (da bin ich als Elektriker zu feige). das wäre evtl die "sichere???" Methode anstatt irgendwo plötzlich zu stehen.
Gut Fahrt
So sieht das jetzt "in Ruhe" aus.