Ausparkwarnung hinten

• Bei BYD heißt es: Beim Rückwärts ausparken, soll der Atto3 via Radar den Querverkehr prüfen und so steht da "Das System gibt ggf. einen Warnton aus und soll ggf. Bremsen.
    Die einzige Warnung die ich bei meinem Atto3 habe ist ein blinkendes Dreieck im Rückspiegel, jedoch Null Warnton.

Kann jemand sagen ob er hier einen Warnton hat?

• Parken und Querverkehr sind 2 paar Schuhe. Beide Sachen lassen sich im Menü einstellen - bei mir piept es beim Rückwärtsparken, auch werden auf dem Screen dann rote Balken angezeigt. Überprüfe mal die Lautstärkeeinstellungen bzw ob das überhaupt "enabled" ist.

• Ja das ist richtig, parken und Querverkehrswarnung ist bei BYD zwei verschiedene Dinge was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Denn es sind die gleiche Sensoren die dazu benutzt werden.
    Der Warnton beim Ausparken funktioniert und auch die Linien werden angezeigt.

Aber das meinte ich auch nicht sondern der Warnton für den Querverkehr.
    Bei meinem vorherigen Fahrzeug und bei dem vorher und auch dem dem vor vorher, also Audi, Opel und BMW hatte das funktioniert.

Schade das es bei BYD nicht funktioniert. Aus meiner Sicht ist das eine einfache Programmiergeschichte, weil das erkennen durch blinken eines Warndreieck im Rückspiegel ist ja vorhanden. Es müsste da ja nur noch ein Ton dazu programmiert werden.

Liebe BYD Techniker, falls ihr das ließt, könnt ihr euch dazu ja mal Gedanken machen. Wäre extrem hilfreich, weil ich schon ein paar mal beim Rückwärtsfahren, heran kommende Fahrzeuge beim ausparken fast zu spät und gerade noch, so im letzten Moment erkannte.

• mit querverkehr meint byd wenn sich von der seite, hinten ein fahrzeug nähert. hier differenzieren zwischen "parken" und "objekt in bewegung".

wenn du z.b. rückwärts aus ner parklücke in eine strasse einfährst, dann ist das der querverkehr - genutzt hab ich die funktion noch nie, müsste man mal bestätigen :)

• Ich fahre mit meinem Atto immer rückwärts vom Stellplatz über eine kurze Zufahrt in unsere Straße. Manchmal läuft eine Katze hinter dem Auto vorbei und der Atto bremst. Mit einem Auto als Querverkehr hatte ich das aber auch schon mal, weil der Atto viel ängstlicher ist als ich. 😉

BYD Atto 3 seit 4/2023

Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023

Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

• Also das mit dem Querverkehr ist mir so weit klar, jedoch gebremst hat mein Atto noch nie obwohl schon zweimal ein Fahrrad und einmal ein Auto kam. Gebremst hab ich selber grad noch so.
    Von meinen vorherigen Fahrzeugen bin ich es gewöhnt das hier auch ein Signalton ertönt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!