Kostenloser Datentarif endet am 31.12.2025
-
-
Interessant. Steht da auch wieviel Datenvolumen das Paket dann pro Monat beinhaltet?
Interessant wäre es auch zu wissen ob der Fernzugriff noch klappt wenn man das Paket nicht bucht?! Also den Ladestand prüfen, Heizung starten, usw.
-
-
Hatte die gleiche Nachricht und werde morgen testen....
-
Guten Morgen!
Telemetrie und Navigation funktionieren unverändert.
-
Danke für die Info. Das ist ja schon mal positiv und angenehm zu wissen das diese grundlegenden Sachen weiterhin funktionieren.
Vermute allerdings das es keine Kartenupdates mehr gibt, weil Navigation steht ja schon bei den zu erwerbenden Dienstleistungen dabei.
-
Ganz einstellen geht ja nicht wegen sos-notruf, fw updates usw.
Was ich mir vorstellen kann wäre eine freischaltung des hotspots (inkl datenvolumen) gegen aufpreis.
-
Bei mir wird noch immer ein Datenverkehr über SIM- Karte gezeigt
-
Browser oder Spotify funktionieren nur mehr wenn mein Auto mit WLAN verbunden ist.
-
Alternativ wäre ein mobiles wlan mit eigener SIM (eigenes Datenvolumen) ein Zubang zum Internet = Browser, YouTube, Spotify etc.
Läuft bei mir über usb Anschluß bei Bedarf außerhalb des häuslichen wlan.
-
Telemetrie und Navigation funktionieren unverändert.
Navigation in den Grundfunktionen funktioniert, aber beispielsweise die Vorberechnung des Ladezustands am Zielort wird nicht mehr angezeigt. erst als ich eine Datenverbindung über einen mobilen Hotspot von meinem Smartphone erstellt hab und mich damit verbunden habe, wurde der Ladezustand am Zielort wieder angezeigt. Ladestopps wurden (obwohl in den Einstellungen aktiviert) automatisch nicht vorgeschlagen oder hinzugefügt obwohl ich mit 49% losgefahren und mit nur 8% am Zielort angekommen bin und dort keine Lademöglichkeit vorhanden war (ich kann aber nicht sagen ob das beim aktuellen Updatestand vor der Dateneinschränkung funktioniert hat, da ich nicht darauf geachtet habe)
Unabhängig davon muss auch nochmals in meinem Kaufvertrag nachlesen, aber ich glaube dass beim Kauf vor 2,5 Jahren ein längerer Zeitraum inkludiert war also im Kaufvertrag angeführt war.
lG Christian
-
Unabhängig davon muss auch nochmals in meinem Kaufvertrag nachlesen, aber ich glaube dass beim Kauf vor 2,5 Jahren ein längerer Zeitraum inkludiert war also im Kaufvertrag angeführt war.
Hab nun nachgesehen und in meine Unterlagen von Mitte 2023 steht, dass zumindest 8 Jahre das Cloudservice zur Verfügung steht und in den ersten beiden Jahren Mobile Daten im Umfang von 1,5 GB inkludiert sind und danach kostenpflichtig sind.
Dies deckt sich auch im Großen und Ganzen mit den Infos im aktuellen Produktfolder zum Atto (siehe letzte Seite: https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c…TO%203%20FL.pdf ) in dem steht: „10 Jahre kostenloser Cloud-Service ab Erstaktivierung, 1,0 GB Entertainment-Daten pro Monat kostenlos in den ersten 2 Jahren ab Erstaktivierung.“ Folglich gehe ich davon aus, dass die Cloudservices über die App (Fahrzeug-Status, Sperren, Heizen, Position, Fahrzeugenehmigung, usw.) sowie OTA Updates kostenlos zur Verfügung stehen. Mobile Daten Services für Entertainment wie Spotify, Spiele, Browser Hotspot, usw.) nach 2 Jahren hinzugebucht werden müssen.
Warum der voraussichtliche Batterieladezustand am Zielort bei der Navigation unter Entertainment fallen soll ist mir nicht klar. Meines Erachtens sollte dies Teil des kostenlosen Grundpakets sein. Vielleicht kann hier jemand in Erfahrung bringen, welche Teile der Navigation ohne dem Paket noch eingeschränkt sind (z.B. wie sieht es mit live-Verkehrsdaten/Stau oder die Suche nach POI - welche hierzulande über Google abgewickelt werden - aus).
lG Christian -
-
RoKa Das Bild zeigt das Bedientablet im Auto, interessant dieses auch mal mit dieser Info zu sehen. Ich frage mich nun aber, hast du parallel dazu nicht auch mal in der App einen Hinweis wie in #1 erwähnt bekommen? Das eben der Gratiszeitraum für den kostenlosen Datentarif zu Ende geht und man ihn nun für 99.-€ kaufen muss?
-
ApWp : jetzt habe ich nochmals auf der App nachgesehen. Stimmt da gibt es einen Reminder bei den Systembenachrichtungen
Data Expiration Reminder, 30.12.25, 10.00 Uhr - Details
wenn ich auf Details gehe bekomme ich aber keinen Inhalt obwohl da steht das die Benachrichtigungen 90 Tage gespeichert werden.
Also "aufgepoppt" ist mir da nichts, aber wie man sieht beim aktiven Nachsehen habe ich doch was gefunden (auch wenn es keinen Inhalt gibt)
Hat sonst noch niemand den Hinweis über den Bildschirm bekommen?

Werde also den Händler damit "beschäftigen"

-
RoKa 90 Tage sind definitiv noch nicht rum, das dürfte Ende März/Anfang April sein.
Zudem sollte man ja immer kaufen können und nicht nur einen bestimmten Zeitraum lang finde ich.
Zudem gekauft werden muss/soll ja über die App, da steht ja auch "Jetzt kaufen" wie man auf dem Screenshot unter #1 sieht.
Das Crazy
! -
Ich habe mal in den sauren Apfel gebissen und die 99 € bezahlt (musste auf mein altes Android zurück, in der iPhone-App hat der Kauf nicht funktioniert ...). Schön ist schon mal, dass man nun Amazon Music und YouTube auch über Mobile Daten nutzen kann, man hat unbegrenzt Daten, zumindest wird mir das so im "Datenvolumen" angezeigt. Auch die Laderoutenplanung mit Live-Verkehrsdaten funktioniert nun wieder, ging bei mir ohne das Abo zuvor nicht mehr seit Mitte Januar.
Was mir leider noch fehlt sind die Verkehrsdaten außerhalb der Navigation (einfach rot markierte Straßen in der Kartenansicht), damit ich nicht immer eine Navigation starten muss, wenn ich die beste Route suchen möchte. Außerdem fehlt auch nach dem Update auf 2.1.0 und dem Kauf des Connect-Pakets weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Karte, der Atto liest nur die Schilder und zeigt mir diese auf dem kleinen Display an, ist aber oft mehr schlecht als recht.
-
Der Kauf des Pakets hat bei mir ohne Probleme in der App am iPhone funktioniert.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navikarte fehlen mir auch. Die Schildererkennung ist eine Schönwetteranwendung - sobald die Sonne nicht mehr im richtigen Winkel auf die Tafel schein, erkennt der Atto gar nichts mehr.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!