1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. BYD ATTO 3 EVO Forum
  2. Forum
  3. BYD ATTO 3 (EVO) Allgemein
  4. BYD ATTO 3 (EVO) Interieur + Exterieur

Klimeanlage defekt?

  • Peer995
  • March 30, 2026 at 4:11 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • March 30, 2026 at 4:11 PM
    • #1

    Moin,

    ich stelle seit dem neuesten Update immer wieder fest, dass der Atto komische Geräusche macht, meist beim Bremsen und Beschleunigen. Ich konnte es nach ein paar Testfahrten auf die Klimaanlage zurückführen, die - tatsächlich ziemlich laut, Zisch-Geräusche von sich gibt, als würde da Luft abgelassen oder Druck ausgeglichen. Das passiert meistens beim Bremsen und Anfahren, gelegentlich aber auch mal einfach so.

    Hat das jemand von euch schon mal gehabt oder wie ich jetzt gerade nach dem Update? (Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das von daher kommt, aber vom Zeitpunkt ist es schon sehr nah beieinander.)

    Danke für die Unterstützung und viele Grüße

    Peer

    PS.: Bei Gelegenheit mache ich die Tage sonst mal eine Audioaufnahme davon und lade die hier als Ergänzung hoch.

  • joe1543
    ATTO 3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    18
    Trophies
    4
    Posts
    104
    • March 31, 2026 at 4:46 PM
    • #2

    liest sich wie ein "blow off" ventil vom turbo :)


    schalt mal die wärmepumpe ab (im klimapanel nur auf ventilation stellen) und dann verifiziere nochmal.

    evtl was an den bremsscheiben? besonders die hinteren sind stark von rost betroffen.


    ansonsten fällt mir nix ein was kontinuierlich "druck ablassen" koennte. alle anderen verursacher muessten (nach meinen gedanken) schon längst leer sein ;)

  • ApWp
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    3
    Posts
    28
    • April 1, 2026 at 6:48 PM
    • #3

    Das es einfach dieses künstliche Geräusch ist das der Wagen ab/unter 30 km/h macht wäre nicht möglich?!

  • joe1543
    ATTO 3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    18
    Trophies
    4
    Posts
    104
    • April 1, 2026 at 7:44 PM
    • #4

    geniale idee - wenn das die lösung ist :)

    zum ausprobieren kann man den fahrzeugsound umstellen (standard und marke kann man wählen)

  • ApWp
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    3
    Posts
    28
    • April 1, 2026 at 10:39 PM
    • #5
    Quote from joe1543

    geniale idee - wenn das die lösung ist :)

    zum ausprobieren kann man den fahrzeugsound umstellen (standard und marke kann man wählen)

    Kann man das noch umstellen? Ich habe es nach dem vorletztem und aktuellem Update nicht mehr gefunden. Hätte mal wieder gerne probeweise den melodigen "Raumschiffsound" probiert ^^.

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • April 2, 2026 at 10:13 PM
    • #6

    Leider ist es nicht nur das künstliche Geräusch des Motors. Und sobald die Klimaanlage aus ist, ist das Geräusch auch weg. Es wird also wohl Richtung Blow Off gehen. Ich hoffe, es ist einfach zu wenig Kühlflüssigkeit/-gas drin (soll bei denen ja mal vorkommen), Kompressor oder so wäre schon echt mies, Garantie ist weg …

  • Carscar1
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    Posts
    5
    • June 15, 2026 at 2:39 PM
    • #7

    Dieses Zischen und Gluckern, das vor allem beim Bremsen, Beschleunigen oder in Kurven auftritt, liegt meistens am Kältemittel der Klimaanlage beziehungsweise der Wärmepumpe, die beim Atto ziemlich präsent arbeitet. Wenn der Füllstand des Kältemittels ab Werk oder nach einer Weile auch nur minimal zu niedrig ist, entstehen durch die Trägheit der Flüssigkeit bei Bewegung Luftblasen im System, und genau das verursacht dieses zischende Druckausgleichs-Geräusch im Innenraum. Dass dir das erst jetzt nach dem Update auffällt, kann reiner Zufall sein, oder BYD hat mit der neuen Software die Steuerung der Lüfterklappen und des Kompressors etwas aggressiver eingestellt, sodass die Anlage jetzt einfach unter anderen Bedingungen anspringt als vorher.

  • Peer995
    Professional
    Reactions Received
    2
    Trophies
    3
    Posts
    18
    • June 16, 2026 at 11:06 AM
    • #8

    Ich hatte letzte Woche meinen Werkstatt-Termin, die haben das einmal durchgetestet und das Kältemittel komplett ausgetauscht, da das auch deren Vermutung war. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht, muss aber noch ausführlicher testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

  • Traggelenk nach 23000km defekt

    Carscar1 June 16, 2026 at 2:36 PM
  • Klimeanlage defekt?

    Peer995 June 16, 2026 at 11:06 AM
  • Fahrsicherheitsassistenten?

    Tobinello June 14, 2026 at 1:10 AM
  • Zeigt her euren ersten Service 😎

    Mabsatto June 9, 2026 at 6:35 PM
  • Surrendes Geräusch beim DC Laden

    Carscar1 June 9, 2026 at 2:10 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen BYD ATTO 3 Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei


Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen