1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BYD ATTO 3 EVO Forum
  2. BYD ATTO 3 EVO Forum
  3. BYD ATTO 3 (EVO) Allgemein
  4. BYD ATTO 3 (EVO) Allgemein

Kfz-Versicherung für Atto 3 Evo Excellence stuft mit 143 PS ein

• VizslaLover
  • 20. Juli 2026 um 21:34
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • VizslaLover
    ATTO 3 Interessierter
    Trophäen
    2
    • 20. Juli 2026 um 21:34

Hallo Atto-3-Fahrerinnen und Fahrer,

ich will mir einen Atto 3 Evo Excellence kaufen und behalte gerade den Markt im Blick. Parallel versuche ich, eine Versicherung zu finden, die möglichst auf's E-Auto angepasst ist.
    Online erlebe ich, dass ich bei der Eingabe von HSN und TSN einen BYD mit 142 bzw. 143 PS genannt bekomme. Mit zwei Versicherungen habe ich deswegen inzwischen telefoniert - die eine hat mir gar nicht weitergeholfen, die andere konnte es mir erklären: Der Großverband der Versicherer hat dieses Fahrzeug noch nicht hinterlegt und demzufolge sind alle (HSN 2160 und TSN ABC) als 143-PS-Fahrzeuge versichert. Das bedeutet, dass entweder noch diesjährig oder ab 1. Januar 2027 die Prämien angepasst werden können. Aktuell erhalte ich also Angebote für 143 PS und habe keine Ahnung, wieviel ich nächstes Jahr zahlen werde.
    Außerdem will ich gerne so Sachen wie Allgefahrenabdeckung (als Elektro-Zusatzschutz), Verzicht auf Werkstattbindung (um die Garantiedauer nicht zu gefährden) und die Abdeckung von Akku-Entsorgungskosten (hier allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil ich gehört habe, dass der Hersteller gesetzlich verpflichtet ist, den Akku zurückzunehmen).
    Also meine Frage an Euch: Wo und wie habt Ihr Euren Evo Excellence versichert? Könnt Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Danke im Voraus, Eure Bald-Excellence-Fahrerin

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• joe1543
    ATTO 3 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    4
    • 21. Juli 2026 um 07:28

Bei der HUK24 <- Klick mich

• ChristianB
    ATTO 3 Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2026 um 12:47

Hallo ViszlaLover,

vielleicht hilft dir eine Info aus Österreich:

Bei uns wird als Berechnungsgrundlage zur Versicherung eines BEV die sogenannte MOTORDAUERLEISTUNG angewandt (dh die Leistung, die das Fzg über mehr als 30min dauerhaft abgeben kann). Im Falle des EVO Excellence sind das exakt 142,8PS.

Das könnte die Erklärung für deine Versicherungsangebote sein?!

Könnte mir vorstellen, dass dies in D ebenso wie in Ö gerechnet wird? (Vermutung...)

LG :)

• Raidri
    ATTO 3 Interessierter
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2026 um 17:27
    Zitat von VizslaLover

Hallo Atto-3-Fahrerinnen und Fahrer,

ich will mir einen Atto 3 Evo Excellence kaufen und behalte gerade den Markt im Blick. Parallel versuche ich, eine Versicherung zu finden, die möglichst auf's E-Auto angepasst ist.
    Online erlebe ich, dass ich bei der Eingabe von HSN und TSN einen BYD mit 142 bzw. 143 PS genannt bekomme. Mit zwei Versicherungen habe ich deswegen inzwischen telefoniert - die eine hat mir gar nicht weitergeholfen, die andere konnte es mir erklären: Der Großverband der Versicherer hat dieses Fahrzeug noch nicht hinterlegt und demzufolge sind alle (HSN 2160 und TSN ABC) als 143-PS-Fahrzeuge versichert. Das bedeutet, dass entweder noch diesjährig oder ab 1. Januar 2027 die Prämien angepasst werden können. Aktuell erhalte ich also Angebote für 143 PS und habe keine Ahnung, wieviel ich nächstes Jahr zahlen werde.
    Außerdem will ich gerne so Sachen wie Allgefahrenabdeckung (als Elektro-Zusatzschutz), Verzicht auf Werkstattbindung (um die Garantiedauer nicht zu gefährden) und die Abdeckung von Akku-Entsorgungskosten (hier allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil ich gehört habe, dass der Hersteller gesetzlich verpflichtet ist, den Akku zurückzunehmen).
    Also meine Frage an Euch: Wo und wie habt Ihr Euren Evo Excellence versichert? Könnt Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Danke im Voraus, Eure Bald-Excellence-Fahrerin

Das ist ja grauenhaft mit den beiden Versicherungen. eyeyey. Ich hoffe keine von den beiden war die HUK24. Die Antworten hören sich stark nach einem Oberstufenpraktikanten an, der von Versicherungen und Elektroautos gar keine Ahnung hat.

Erstmal das Mysterium zu der Leistung, die Christian schon gut erklärt hat, das ist in DE genauso wie in AT. In Deutschland wird bei Elektroautos immer die Dauerleistung bei der Versicherung angegeben (Beim EVO Excellence sind das 105kW=143PS). Die ist immer viel weniger, als die maximal abrufbare Leistung (330kW im Falle des AWD). Bei meinem Kona Elektro 2018 waren das sogar läppische 35kW. :)

Von diesen Werten brauchst Du Dich also nicht verwirren lassen, 105kW ist die richtige Motorleistung, die steht auch nachher im Brief/Schein.

Eine Versicherung die ich Dir empfehlen kann, ist auf jeden Fall die HUK24. Wen Du ehrgeizig bist und den rechten Fuß bremsen kannst, was bei 330kW immer schwer ist, denn der macht schon tierisch Spaß (habe ihn seit April, die Leistung ist mir aber viel zu brutal, konnte auf HUD und Allrad aber nicht verzichten, zwecks Alpenwinterurlaube), kannst Du mit dem Telematik Tarif nochmal 30% Rabatt "herausfahren". Schwer, aber möglich (ich habe 28%, meine Frau 10% oder so, mit ihrem Mii electric *g). Wenn Du einfach so fahren willst wie bisher, lohnt sich der dennoch, denn 5% bekommst Du auf jeden Fall und dann zusätzlich noch xx%, je nachdem was der Sensor so an Daten ausgelesen hat. Da kommt immer ein bisschen was zusammen. Ich zahle bei der HUK24 jetzt 512€/a aber so günstig wird vermutlich keiner unterwegs sein, zumal das auch sehr stark von Deiner SFK und anderen Faktoren abhängig ist (jährliche km, Eigenheim, Garage, Kinder, wer fährt das Auto und und und).

Da Du die ersten 8 Jahre mit dem Akku nix am Hut hast, ist so eine Versicherung, für die Akkuentsorgung, reine Geldmacherei der Versicherungen, bitte sowas nicht andrehen lassen.

• KarlAT
    ATTO 3 Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    6
    • 24. Juli 2026 um 17:31

Zur Nennleistung (nicht Spitzenleistung) wird in AT auch noch zusätzlich mit dem Fahrzeuggewicht kalkuliert.

Der Evo bringt mehr Leistung als der Atto 3 auf die Achse.

Beim Atto3 sind es 65 KW oder 88,4 PS, daher günstiger.

Derzeitige Fahrzeuge:
    BYD Atto 3 Design seit Mai 2024
    Ioniq Electric FL 40kWh seit Feb. 2022
    Golf Cabrio seit Oktober 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Selbstbeteiligung bei Probefahrt

Carscar1 7. August 2026 um 11:53
  • Reise ans Schwarze Meer - Langstrecke mit dem Atto 3

RoKa 27. Juli 2026 um 10:22
  • Originale DASHCAM nachrüsten ATT3 EVO EXCELLENCE Österreich

ChristianB 25. Juli 2026 um 16:35
  • Ich habe einen BYD ATTO 3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Raidri 24. Juli 2026 um 17:38
  • Kfz-Versicherung für Atto 3 Evo Excellence stuft mit 143 PS ein

KarlAT 24. Juli 2026 um 17:31
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen BYD ATTO 3 Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen