Ist der BYD ATTO 3 in Deutschland zu teuer?

  • Ist der BYD ATTO 3 in Deutschland zu teuer? 7

    1. Ja (7) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ist mir egal (0) 0%

    Angesichts der schleppenden Verkaufszahlen vom BYD ATTO 3 in Deutschland und Europa, fragt man sich, ob der einst als günstiges Elektroauto angepriesene ATTO 3 hierzulande nicht schlicht zu teuer ist? Vor allem verwundert es, da er sich anderen Ortes viel besser verkauft, dort auch die Nummer 1 der meistverkauften Elektroautos ist, aber dann auch viel günstiger als z.B. in Deutschland zu haben ist.

    In Deutschland haben wir Preise zwischen knapp 40.000,- Euro und 48.000,- Euro für den BYD ATTO 3. In Thailand, wo sich der BYD ATTO 3 wie geschnitten Brot verkauft und die Nummer 1 belegt, kostet er 35.400,- USD. In China sogar nur 20.300,- USD. das sind Preise, dafür würde der ATTO 3 hier auch erheblich besser an den Mann kommen.

  • Mann muss natürlich bedenken, dass allgemein der Preise von Autos von verschiedenen Faktoren wie z.B. Angebot und Nachfrage, Steuern, Zöllen, Importgebühren, Versicherungskosten, etc. beeinflusst wird.

    Jedoch kann man sagen, dass BYD, ein chinesischer Automobilhersteller, auf dem deutschen Markt noch nicht so etabliert ist wie einige der bekannten europäischen oder japanischen Automobilhersteller. Der BYD ATTO 3 mag auch ein Nischenfahrzeug sein, das in Deutschland nicht so populär ist wie andere Fahrzeugtypen. Dies kann dazu führen, dass die Nachfrage nach dem BYD ATTO 3 in Deutschland relativ gering ist, was sich auf den Preis auswirken kann.

    Ein weiterer Faktor könnte auch sein, dass der BYD ATTO 3 möglicherweise Importkosten hat, die den Preis in Deutschland erhöhen. Es ist auch möglich, dass die Produktionskosten höher sind als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Preise von Autos in verschiedenen Ländern und Märkten unterschiedlich sein können und von vielen Faktoren beeinflusst werden.

  • Also wenn BYD den Atto 3 um 5000 Euro günstiger anbieten würde, würde er sicher weggehen wie geschnitten Brot. Vor allem da Tesla hier ordentlich Druck macht mit ihren Preisen und Tesla ist nicht irgendein Anbieter auch China, sondern der Marktführer in Sachen Elektromobilität. Vergleicht man den Atto 3 mit dem Model Y von Tesla, dann wird es schon eng, zumal das Molel Y hier auch zu annehmbaren Lieferzeiten zu erhalten ist.

    Baldiger Atto 3 Besitzer.

  • Wenn man die neusten Nachrichten so betrachtet, dann rufen die Preissenkungen von Tesla auch bei BYD Handlungen hervor. So wie es scheint, will BYD zumindest für den BYG TANGund BYD HAN in China die Preise senken. Mal schauen wann die Preise weltweit angepasst werden und auch der Preis für den BYD ATTO 3 davon in Europa und Deutschland nach unten korrigiert wird.

  • Also ich stehe vor der Entscheidung ein Fahrzeug eines Chinesischen Herstellers zu nehmen,

    welcher in Deutschland (nicht nur) neu auf dem Markt ist,

    kein eingespieltes Händlersystem hat,

    dessen Servicequalität in allen Belangen unbekannt ist (kann auch sehr gut sein, ich weiß es aber nicht),

    dessen Fahrzeug einen Softwarestand hat, der Verbesserungspotential hat (Reift beim Kunden).

    Dem gegenüber stehen etablierte Hersteller mit ihren teilweise genauso optimierungsbedürftigen Fahrzeugen, wo ich aber aus Erfahrung weiß, wie mit Themen umgegangen wird. Und Autos wie der ID 3 sind schon einige Zeit auf dem Markt und gehen schon ins Facelift.

    Und dann liegen die Preise quasi gleichauf, das ist eine sehr schwere Entscheidung. (keine Ironie)

  • Ich bin seh das von zwei Seiten. Der aktuelle Preis ist absolut in Ordnung, wenn wann sieht wie das Auto verarbeitet ist und welche Technik verbaut ist. Ja, BYD ist in Deutschland noch nicht bekannt, daher wären günstigere Preise sicherlich sinnvoll. Viel schlimmer sind die schlechten Leasingraten, der schlechte Leasingfaktor. Und ja, das Händlernetz ist noch im Aufbau. OK, da mache ich mir im Augenblick keine Sorgen, da ich nur ein Jahresabo habe. Aber wo bringe ich den Wagen zur Inspektion? Würde BYD den Atto3 für 5000€ weniger anbieten, also im Bereich des MG 4, dann würde er sicherlich besser laufen. Allerdings würde ich den Atto3 vorziehen, in meinen Augen wesentlich besser als der MG 4, den ich allerdings nur einen Tag Probe gefahren bin. Wenn der Atto3 schneller laden würde, als für Urlaubsfahrten, etwas an der schlechten Lüftung gemacht würde und die Verkehrsschild Erkennung verbessert würde, dann ist er an sich ein perfektes Auto. Und Software technisch kann man da sicherlich was machen, ggf kommt da ja auch in den Folgemonaten noch was. AHK soll ja auch bald kommen. Alles in allem würde ich den Atto3 immer einen ID 3 oder 4 vorziehen! Ggf würde für mich noch der neue Kona in Frage kommen, schauen wie mal wo der preislich angesiedelt wird, wenn er im August kommt.

  • BYD verkauft ja schon seit längerem Fahrzeuge in Europa, aber halt eher Busse usw. wenn ich das richtig verstanden habe. Negativ auffallen, können sie sich nicht leisten, hier müssen sie abliefern und zwar besser als die Konkurrenz aus dem eigenem Land. Beim Preis macht ja im Omen auch Tesla alle zu schaffen, denn dort sind ja die Preise enorm gefallen und da überlegt man es isch schon zweimal ob nun nicht doch Leiber auf einen Tesla spart.

    Baldiger Atto 3 Besitzer.

  • Hm, ich würde auf alles sparen, aber nicht auf einen Tesla oder ei iPhone 😜

    So wie man liest ist der Atto3 wohl nicht so eingeschlagen wie erhofft. Denke das liegt zum größten Teil am Preis und auch weil die Deutschen sich nicht vorstellen können ein chinesisches Auto zu fahren. Viele von uns sind dem nicht aufgeschlossen, oder sehen nicht wie weit die Chinesen, bei E-Autos sind, so wie die Vorstände von VW, Mercedes, BMW....

    Die haben auch noch nicht begriffen das China uns bei E-Autos weit voraus ist und wir das in den nächsten Jahren nicht aufholen werden. Aktuell kann der Chinese aber nur über den Preis punkten. Die deutschen Verbraucher sind noch nicht so weit ein Auto im Netz zu bestellen oder darüber eine Probefahrt zu buchen. Dazu kommt die rückläufige Förderung und der aktuell hohe Strompreis. Leider tragen die deutschen Unternehmen, die Schnelllader bereitstellen dazu bei, die geben weder die Strompreisbremse noch die THG Quote an den Verbraucher weiter. Den Reichen ist das egal, wer sich nen Mercedes oder Porsche, für über 100T€ leisten kann, dem sind auch 60 Cent oder mehr am Schnelllader egal.

    Ich hoffe die Chinesen setzen sich durch und bringen mehr und bezahlbare Fahrzeuge nach Europa, ggf werden dann auch die anderen Herstellern wach und das e-Auto setzt sich durch. Ich bin voll von Atto3 überzeugt, aber auf länger sind mir die aktuellen Konditionen zu teuer. Für das Geld was mich der Wagen monatlich kostet, im Abo für 12 Monate, bekomme ich nen Verbrenner um einiges günstiger. Leider! Wenn es nur 50 Euro wären, OK, aber zu den aktuellen Konditionen leider nicht. Von deutschen Fahrzeugen braucht man gar nicht zu reden, noch teurer und viel weniger Ausstattung. Teufelskreislauf, da kann man nur auf fallende Preise warten...

  • Ich muss sagen, wenn man viel Langstrecke fährt, dass macht Tesla gerade mit deren Ladeinfrastruktur schon Sinn. Ich verstehe auch nicht wie sich die deutschen, wie auch die europäischen Autohersteller und Stromanbieter an einen Tisch haben setzen können um einen einfach und einheitlichen Standart zu erstellen. Einfaches Plug&Charge mit genauer Info welche Säule wie wo oder auch demnächst besetzt ist. Und erst jetzt kommen langsam Rechner zum Einsatz, bei welchem man einen Touchscreen wie seit Jahren schon gewohnt, auf Tablets und Handys nutzen kann. Ich finde das echt peinlich, gerade wenn man beim Atto3 sieht, wie das ein Fahrzeug in der Preisklasse umsetzt und die VW IDs, dass immer noch nicht gut können, obwohl auch noch teurer.

    Die müssten einheitlich ein vielfaches in Forschung und Entwicklung hinein buttern und auch mit dem Kunden in Kontakt treten und nicht nur ständig etwas billig herstellen wie sie Sensorleisten und Knöpfe am Lenkrad und die Kunde für blöd verkaufen um ihnen das noch als High-Tech und toll aufzuschwätzen.

    Kein Wunder wenn sich deutsche Autos selbst in China immer seltener verkaufen.

    Baldiger Atto 3 Besitzer.

  • Die folgende Antwort kommt von einem Gast:

    Zitat

    Wie wäre es : Nur 0,15€/kWh DC-Schnellaufladung bei Shell?! Die ersten 100.000 BYD Besitzer können es bald mit der Platinum Membership Charge Card. Freie Mitgliedschaft.
    Aber die grottenschlechte der Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sind nicht hinzunehmen!!! Das dafür nötige Software Programm ist das doch einfach zu beheben! Das Navi-Programm zeigt es richtig, soweit ich es feststellen konnte.

    Ein Fan von BYD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!