Beiträge von Joaquin

    Im Stau, bei Rettungsgasse ist ein permanentes gegensteuern notwendig, aber den Assistenten kann man ja auch ausstellen, wenn's im Stau nervt.

    Habe vor kurzen ein Nio-Video gesehen, der hatte ähnliche Probleme, da das Fahrzeug die gelben Linien nicht erkannte/beachtete und dann immer monierte wenn der Fahrer zu nahe an der Betonwand fuhr. ich vermute die chinesischen Hersteller müssen ihre Software noch etwas an die Länder in Europa anpassen, denn die haben ja oft auch in Baustellen eine eigene Verkehrsführung und Verkehrszeichen.

    Den Wert und die Zukunft eines Unternehmens kann man ja oft anhand seines Aktienkurses ablesen. Auch wenn Warren Buffet als einstiger Großinvestor,mittlerweile seine BYD Aktien zum größten Teil verkauft hat, scheint dies dem Aktienkurs von BYD nicht geschadet zu haben. Lag der Preis einer BYD Aktie im Jahr 2020 noch knapp unter 5,- Euro, stieg er in diesem Jahr zeitweise sogar auf über 40,- Euro und liegt nun bei knapp 28,- Euro. Wer da zeitig investiert hatte, hat eine gute Rendite erwirtschaftet und ein gutes Investment getätigt.

    Wie schaut es bei euch aus, habt ihr in BYD investiert?

    Die folgende Antwort kam von einem Gast:

    Zitat

    Schaut mal nach Kalifornien: Dort hängen E-Fahrzeuge fast immer am E-Netz und geben an die E-Werke zu Zeiten, wenn der Strom richtig teuer ist, Strom ab. Nur winzige Zeit-Intervalle sind nötig. So werden die Strom-Verbrauchsspitzen abgeschnitten. => Spart E-Kraftwerke ein!!! Besitzer von E-Fahrzeugen verdienen in Kalifornien ca. 1000 US$.

    Bringt doch mal die Politiker auf Trab!

    Ein Mathematiker

    Die folgende Antwort kommt von einem Gast:

    Zitat

    Wie wäre es : Nur 0,15€/kWh DC-Schnellaufladung bei Shell?! Die ersten 100.000 BYD Besitzer können es bald mit der Platinum Membership Charge Card. Freie Mitgliedschaft.
    Aber die grottenschlechte der Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sind nicht hinzunehmen!!! Das dafür nötige Software Programm ist das doch einfach zu beheben! Das Navi-Programm zeigt es richtig, soweit ich es feststellen konnte.

    Ein Fan von BYD

    Einen kurze Reportage zur chinesischen Automobilindustrie und warum diese die deutschen Autobauer abhängt. Bei Minute 5 und 10 Sekunden wird auch gleich das Erfolgsrezept von BYD gezeigt, denn dort wird erklärt, dass die komplette Wertschöpfungskette in den Händen von BYD liegt. Das heißt von Lithiumschürfrechten in Afrika und Südamerika, eigenen Batterieherstellung bis zur Automobilfertigung.

    E-Mobilität: China hängt Deutsche Autobauer ab - was dahintersteckt | auslandsjournal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    China erobert den E-Auto-Markt weltweit. Vor allem im Land selbst rücken deutsche Hersteller wie Mercedes oder Volkswagen immer mehr in den Hintergrund, während chinesische Autobauer wie BYD den Chinesinnen und Chinesen genau das bieten, was sie wollen.

    Für Chinesinnen und Chinesen ist das Auto mehr als ein Transportmittel, es ist Statussymbol und Lifestyle-Produkt. Darum ist eine digitale Ausstattung genauso wichtig wie die schnelle Lieferzeit oder ein umfassender Service mit attraktiven Garantien. Außerdem wird die E-Mobilität von der chinesischen Regierung massiv unterstützt, was konkret bedeutet, dass beim Kauf eines E-Autos die Steuern wegfallen.

    ZDF-Reporterin Elisabeth Schmidt war auf einer Automesse in Shanghai und hat dort vor allem mit chinesischen Autoherstellern gesprochen. "Wir haben einen neuen Industrie-Standard gesetzt", so Bin Li, der Gründer und CEO des chinesischen Herstellers Nio. Mit den deutschen Automobilbauern ins Gespräch zu kommen, war schwierig. Die Präsidentin des deutschen Verbandes der Automobilindustrie beurteilt die Lage für deutsche Hersteller als "eine ernstzunehmende wettbewerbliche Situation".

    Da andere Elektrofahrzeuge das Bidirektionale Laden in Deutschland anbieten, kann ich mir das kaum vorstellen mit der gesetzlichen Regelung. Was da evtl. eher Sinn macht ist wie bei den VW ID-Modellen auch, dass die Funkton per Software noch nachgereicht wird. Die Software läuft ja noch auf Englisch und auch dies hat man beim BYD ATTO 3 noch nicht aktualisiert. Weil wenn das Fahrzeug dies i.d.R. beherrscht und die Konkurrenten auf dem deutschen Markt dies auch können, wäre es ja unsinnig diese Funktion nicht auch in Deutschland anzubieten.

    Was genau willst du dazu wissen?

    In Neu Seeland nach einem Wirbelsturm, ist zumindest einer sehr zufrieden darüber, dass der BYD ATTO 3 über die Funktion Vehicle to load bzw. über die Funktion Bidirektionales-Laden verfügt.


    After disaster: Deploying BYD Atto 3 electric cars as mobile power stations (V2L)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Cyclone Gabrielle has hit New Zealand hard, leaving thousands of homes and businesses without power. One solution to this has been the deployment of BYD Atto 3 electric cars with Vehicle to Load (V2L) adapters, turning each each electric car into a mobile power station.

    Bis zu einem Ladezustand von 15% fungiert der BYD ATTO 3 als Power Bank und kann seinen Strom zur Verfügung stellen.

    ich habe tatsächlich das Gefühl, BYD schaut gerade, wie strapazierfähig der deutsche Autokäufer ist und versuchen erst einmal die Marke ein wenig bekannt zu machen. Evtl. will man sogar gar nicht erst "billig" wirken um auch ihre teureren Modelle wertgeschätzt an den Mann/Frau zu bringen. Günstig(er) werden sie wohl erst mit dem BYD Dolphin werden, so meine Vermutung.

    Ein Vergleich der immer wieder angestellt wird beim BYD ATTO 3 ist jener mit dem MG4 als auch mit dem MG5. Nimmt man beim BYD ATTO 3 die 150 kW (204 PS) Version, dann hat dieser einen WLTP Reichweite von 420 km. Der MG4 hat nur 125 kW (170 PS), mit einer ebenso geringeren Reichweite von 350 km.

    Der MG5 mit Standart-Range hat eine Reichweite von 320 km, einem 130 kW (177 PS) Motor. Nimmt man den MG5 Maximum Range, hat dieser eine Reichweite von 400 km bei einem kleinerem Motor mit 115 kW (156 PS).

    Wie man hier erkennen kann, sind zumindest diese Leistungsdaten des Motors, als auch der Batterie und Reichweite, beim BYD ATTO 3 besser als beim MG4 und MG5.

    Der BYD ATTO 3 fährt ab Werk mit den EcoContact 6 Q von Continental in 18 Zoll. Er ist sowohl leise als auch energiesparend. Dies bedeutet geringer Rollwiderstand und geringe Abrollgeräusche und damit sehr gut für Elektroautos geeignet, was auch deren Reichweite erhöht. Laut Hersteller nutzt man hier eine besondere Gummimischung, welche die Energieaufnahme während der Fahrt reduziert und damit den Rollwiderstand minimiert. Durch eine angepasste Lauffläche konnte man die Abrollgeräusche senken und trotzdem neben einer guten Haftung auch einen kurzen Bremsweg ermöglichen. Dies sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn, was einer guten Kurvenstabilität zu Gute kommt.

    continental_pp_ecocontact6q_1.jpg

    Die freigegebenen Reifen von Continental lauten: EcoContact 6 Q, 235/50 R18 101V XL

    Die Guten Zeiten schienen für Volkswagen in China vorbei zu sein und auch Toyota hat hier das Nachsehen, denn der chinesische Hersteller BYD hat beide hinter sich gelassen. Zumindest in China. Und China darf man nicht vergessen, ist ein sehr wichtiger Absatzmarkt den bisher sozusagen die Ausländer dominierten. Jetzt ist mit BYD ein einheimischer Autohersteller Marktführer im eigenem Land und lässt sozusagen die etablierten Autohersteller alt aussehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass VW seit den achtziger Jahren Marktführer in China war.

    Nächstes Ziel bei BYD sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Hierzu ist man mit dem VAE-Mischkonzern Al-Futtaim eine Partnerschaft eingegangen um ihre Elektroautos dort vertreiben zu können. Da bei diesem feierlichem Anlass auch der BYD ATTO 3 gezeigt, womit dann auszugehen ist, dass auch dieser in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertrieben wird.