Beiträge von deckname

    Bei mir war der Stecker wieder bis vor den Clip zurück gelegt und in diesem Gewebeband „versteckt“. Fühl mal, ca 3cm vom Clip entfernt. Kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen den du meinst? Der einzig feste war der vom Spiegel bei mir.

    Bdienpanel im Dach - Schiebedach, Innenlicht, Notruftaste

    Zugang Kabelbaum Sensorfeld Scheibe --> zb. Für Dashcam (Sonnenblenden würde ich dazu auch lösen, zumindest die Haken mittig)


    etwas beherzt mit einem Schraubendreher / Plastikspatel in den beiden Schlitzen vom Rand weg nach unten drücken

    Die LED Abdeckung muss NICHT demontiert werden für die weitere Demontage!

    Falls jemand dran muss baut es erst komplett aus - Die Abdeckung zu entfernen bringt nicht viel.

    Aber dennoch - details dazu:

    Weiter mit dem Hauptteil:

    Die beiden schwarzen Schrauben müssen raus

    Danach kann man es an der vorderen Seite fassen und nach unten ziehen (geht wirklich schwer)

    Seitlich mittig sind zwei Metallklammern und hinten zwei LANGE Plastikhaken

    Darunter sind noch zwei silberne Schrauben und eine Plastikklammer die das Ganze mit Himmel am Dach hält.

    Wer an den Kabelbaum möchte entfernt das Teil auch noch- bzw löst es, denn entfernen ist nicht. Aber damit kann man von der Scheibe und innen in den Himmel greifen

    Um an den Dashcam Stecker zu kommen am besten die Stecker des übrigen Strangs abstecken (Spiegel, Sensor etc)

    Der Kabelbaum ist im Himmel mit einem Haken gesichert - diesen Heckseitig nach unten raus drücken und nach hinten weg ziehen - etwas knifflig. Danach hat man aber wesentlich mehr Bewegungsfreiheit am Stran um das Gewebeband aufzuschneiden.

    Vorsicht! Keine Leitung beschädigen.

    Gut versteckt der Kamera Stecker - war bei mir am Steuergerät schon eingesteckt (der blaue Port direkt neben dem schwarzen)

    Kabel zu Dashcam verlegen und alles wieder zusammensetzen.

    Sonnenblenden

    Die Klammern an denen man die Blende aushängen kann haben zur Scheibe einen Schlitz - dort mit einem Schraubendreher reindrücken und gleichzeitig drehen

    Der feste Teil hat eine Abdeckung unter der die beiden Befestigungsschrauben sind (und ein Stecker)

    Meine Vermutung wurde bestätigt!

    Der Stecker war bereits vorhanden und zurück unter den Himmel geführt. Gut versteckt mit dem Gewebeband umwickelt auf Höhe der Kabelklammer. Ich konnte aber erfühlen das da was ist und hab das Gewebe aufgeschnitten. Bingo! War viel gefummel und demontage nötig - Bilder dazu werde ich in einen Extra Post stellen. Details zu Klammern, Schrauben etc.

    Bei mir war der schwarze und blaue schon gesteckt (oben von links nach rechts)

    Hab dann kurzerhand in den beigen gestöpselt - nix passiert - auch nicht nach Auto AUS/AN

    Hab dann den blauen ausgesteckt und mein Kabel an diese Position eingesteckt (den schwarzen eh immer wieder, war nur draussen zur besseren Handhabung)

    Danach kam auch die Meldung im Display (Verstärkt meine Vermutung das der Stecker oben schon versteckt liegt)

    Nach zwei Neustarts war auch die Dashcam App vorhanden und es funktioniert

    Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben kann wie ich die Leuchten/Bedienpanel oben geöffnet bekomme...

    Hab sehr erfolglos in den beiden Schlitzen herumgestochert / gezogen etc.

    Danke!

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Hab die abdeckungen alle ab. Das 'Pickelwerkzeug' meiner Frau war da eine gute Hilfe ;)

    Wie hast du das Kabel verlegt? Ich sehe eine Kabelschlaufe die prinzipiell zur Kamera gehen würde aber wieder in den Himmel zurück geführt ist. Wohl unter die Leuchten/Bedienpanels. Bekomme es aber nicht rausgezogen, ich vermute das wäre das Kamerakabel. Am Steuergerät ist auch der zweite Port gesteckt - von dem ich annehme das er für die Kamera ist.

    Hi,

    hast du vielleicht ein paar Tips wie ich die Abdeckung ohne Schaden öffnen kann? Hab mir ne Dashcam bestellt und werde sie auch nachrüsten. Danke schonmal!

    Ach ja, war das Kamerakabel vorinstalliert? Hab mir ein Set mit Kabel bestellt aber wäre natürlich geil wenn ich mir das Kabel verlegen sparen könnte