Posts by KarlAT

Also ich bin echt erfreut und erstaunt über diese Antriebsbatterie! Während unser Ioniq Electric bei derzeitig einstelligen Minusgraden bereits einen Leistungsabfall von ca. 20 bis 25% verzeichnet, hält sich dieser des "Blade" Akku unter 10%. Das finde ich schon großartig! :thumbup:Beide Autos stehen unter offenem Carport, werden großteils außerhalb der Sonnen PV Stunden nicht versorgt (keine Vorwärmung)!

Sollte bei einigen Usern die Updates nicht gewirkt haben und die oben genannten Funktionen ebenfalls fehlen, könnte dies vielleicht Aufschluss der Updatefähigkeit und dessen Varianten geben... Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, nachdem ich mir das alles nicht erklären kann! Bei mir funktionierte alles tadellos über OTA, ohne irgend etwas selbst getan zu haben... Und ja, ich habe meinen Atto mit dem WLAN verbunden, nur so war der Download des deutschen Sprachpaketes möglich! Vielleicht liegt es auch daran?

Hmmm - echt komisch! Wobei ich noch etwas bemerken möchte: In AT sind die Atto3 Varianten !alle! mit dem Schriftzug "Design" an der Karosse gekennzeichnet. Der Inhalt aber variiert! So beinhaltet die Bestausstattung hier das größere Display, die elektrische Heckklappe, die Luftreinigung, die wählbare Farbe der Ambiente Beleuchtung, die Fußmatten vorne, hinten und im Kofferraum, den zusätzlichen Unterbodenschutz und die vehicle to load Funktion (Stromexport). Der außen erkennbare Schriftzug Design muss also nicht zwangsläufig die Bestausstattung sein! Wie weit dies allerdings mit den Updates und bei einigen Usern fehlenden Erweiterungen zu tun hat - keine Ahnung...

Hallo - ich hätte es auch an weiterer Stelle versucht, sollte die Reparatur noch nicht durchgeführt worden sein. Ich würde nicht glauben, dass BYD so kleinlich ist. Für einen Hersteller, welcher sich in der EU zu etablieren beginnt, selbsttätig sogar die Garantie verlängert und dabei bereits registrierte Fahrzeuge mitnimmt, ist das befremdend! Es sei denn, man kann eindeutig auf Eigenverschuldung hinweisen, oder aber die Werkstätte mag oder will, wie du auch vermutest, es aus verschiedensten Gründen nicht. Wünsche dir auf alle Fälle eine zufriedenstellende Lösung des Problems. Teile uns bitte den Ausgang dieser Geschichte mit!

Um noch zu ergänzen, unser Ioniq hatte nach 2 Jahren ein Problem mit dem Stellmotor der Ladedeckelöffnung - dies wurde anstandslos in Ordnung gebracht und ohne irgendwelche Kosten auch ein Leihwagen zur Verfügung gestellt! Dabei war der Betrieb nicht einmal der Verkäufer!

Hmmm - mir hat man das so gesagt, wie es online auch geschrieben steht:

August 3, 2023

Verlängerung der Garantiezeit für BYD

Alle neuen BYD-Pkw-Modelle verfügen nun standardmäßig über eine sechsjährige allgemeine Garantie und eine achtjährige Garantie auf das Batteriepaket und den Elektromotor, einschließlich seiner Steuerung. Für die Karosserie gilt eine Garantie von 12 Jahren. Gelten diese verbesserten Garantiebedingungen auch für alle, die bereits BYD fahren? Ja, die neuen Bedingungen gelten auch für bereits registrierte Modelle. Darüber hinaus ist die Garantie an das Fahrzeug gebunden und somit übertragbar. Alle BYD-Pkw-Modelle werden nun serienmäßig mit sechs Jahren voller Herstellergarantie (bisher 4 oder 5 Jahre) oder einer maximalen Laufleistung von 150.000 (bisher 120.000 oder 100.000) ausgestattet. Die Garantie für die kobalt- und nickelfreie Klingenbatterie beträgt unverändert acht Jahre, aber die damit verbundene maximale Laufleistung wurde auf 200.000 km, SOH ≥70%, verlängert (bisher 160.000 km für bestimmte Modelle).

Wurde beim Kauf eine Garantie von nur 2 Jahren tatsächlich mitgeteilt? Das gab es ja nur bei VW!^^

Halt uns bitte am laufenden!

Leider nicht, die Sitzheizung wird mir dort nicht angezeigt. Hab gerade noch mal die Version kontrolliert, aber die stimmt. Muss man das in den Einstellungen irgendwo aktivieren vielleicht? Habe dort selbst nichts gefunden ...

Ich musste da nichts tun, das war einfach da. Ich habe den Atto mit dem größeren Bildschirm, Vehicle to load und den elektrischen Kofferraumdeckel. Ob das den Unterschied ausmacht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht kann dies Jemand bestätigen, welcher die andere Ausführung hat... Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei anderen Usern nur im Hochformat funktioniert. Schon mal probiert?

Ich hatte das Problem bei Toyota! Da musste ich bei jedem Radwechsel zum Reifenhändler, um neu "anzulernen". Es stellte sich heraus, dass es am Programmiergerät lag. Für Toyota war ein spezielles erforderlich. Einfache Programmiergeräte löschen bei jedem Mal obwohl 8 Speicherplätze den vorigen Radsatz heraus. Erst die Programmierung beim Toyota Händler schaffte Abhilfe. Ob dies auch hier zutrifft, weiß ich aber nicht.

Achja, laut Betriebsanleitung soll man die Räder ja auch nach einem vorgegebenen Muster jede Saison durchwechseln. Erkennt euer Atto die angelernten Räder dann auch richtig an der entsprechenden Position?

Eine Frage, die einem tatsächlich beschäftigt, aber ich meine, dass die fix 4 positionierten Empfänger im Zentrum der datengebenden, kreisenden Ventile liegen und so es egal ist, wenn Räder die Positionen wechseln. 4 oder 8 Räder sind in der Kommunikation mit identischen Adressen gespeichert, womit kein anderes benachbartes System es schafft, Fremddaten (Kolonnenfahrt) anzuzeigen... Ist aber rein meine Logik.;)

Anscheinend gibt's hier Unterschiede bei der App. Wenn man die Daten abfragen könnte, würde mich das schon freuen. Ich hab noch einen alten Diesel, den ich zum sperriges Zeug transportieren verwende. Da habe ich auch alle Daten in einem Fahrtenbuch eingetragen und weiss dann über Kosten, Service usw. bescheid.

Ich finde es auch total super, nachdem in meiner Fahrweise keine unzulässigen Dinger passieren! Wenn Das Byd schaffen könnte, wäre das sehr angenehm!

Also da ist die Ioniq App weit voraus - man kann im Kalender jederzeit täglich sämtliche Daten abfragen, gefahrene km, Anfangs, End und Fahrtzeit, Spitzen und Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch etc. Das gläserne Auto sozusagen, ob dies immer gut ist, steht aber auf einem anderen Blatt.;)

Danke EMU für die Rückmeldung!

Bei dem Ganzen konnte ich noch etwas feststellen: Bei abgesperrten Vehikel, ohne zuvor gefahren zu sein, lässt sich manchmal ohne etwas die Tanklappe öffnen, manchmal aber muss ich zurück rennen, den Schlüssel holen und entsperren - das erscheint mir auch sehr rätselhaft... Vielleicht hat dies aber mit dem keyless entry zu tun. Beim Stromexport in unseren Ioniq möchte der Atto mit offenen Tankdeckel immer entsperrt werden, sonst geht da nix, was mir ja sehr sinnvoll bei der oben genannten Laune erscheint. Sobald der Ioniq seine Nahrung erhält, darf ich wieder absperren. Ich denke, dass da noch kleine Bugs vorhanden sind...

Nachtrag: Was mit den 3% - umgerechnet ca. 1800 Watt pro Tag geschieht, habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht ist es eine Vorwärmung des Akku, die mit dem Stecker aktiviert wird? Oder aber es ist der AC-DC Wandler. Keine Ahnung - die LED Beleuchtung im Tankdeckel kann es auf jeden Fall nicht sein!:D

Hmmm - wegen meiner PV lade ich hauptsächlich mit dem 230V Ladeziegel. Mit einer Wifi Steckdose unterbreche ich die Ladung mit einer Szenenregelung von mehreren Geräten, wenn die Energie dazu nicht ausreicht. In diesem Modus mit Stecker im Fahrzeug konnte auch ich eine Entladung in dieser Richtung feststellen. Daraufhin habe ich diesen am Fahrzeug gezogen, wieder längere Zeit (Tage) beobachtet und siehe da, diese überdimensionale Entladung war weg. Seitdem sehe ich mich gezwungen, den Stecker am Fahrzeug immer nach einer Ladung gleich zu ziehen...