Willkommen Rolf!
Eine gute Entscheidung, wie sich gerade in Krisenzeiten herausstellt! Im Alter steht mir vor der Einerstelle bald eine 7 davor - Berufung einigt uns! Wünsche dir eine knitterfreie Fahrt, viel Spaß hier im Forum!
Posts by KarlAT
-
-
mich hat das ding schonmal vor nem fahrradfahrer gerettet. "hinterer querverkehr" heisst die funktion - und der steigt wirklich zu 100% in die eisen. bei mir war es halt aufgrund des radlers nachvollziehbar - in deinem fall würde ich das mal auf blatt,insekt,whatever beschränken.
kannst ja nachgucken ob die funktion bei dir aktiviert ist - wenn "nein" dann wuerde ich mir weitere gedanken machen :-p
So brutal hatte ich es bei meinen Hybridvorgängern von Toyota noch nicht erlebt. Da gab es auch Fehlauslöser bei normaler Vorwärtsfahrt, wenn es Spiegelungen oder momentanen Sonneneinfall gab. Es leuchtet aber ein, dass dieser knallharte Vorgang bei "Querverkehr hinten" notwendig wird. Nothing is perfect... Danke für deine Schilderung!
-
Gestern versuchte mein Atto mich zu schockieren! Bei der üblichen Ausfahrt im Schritttempo mit dem Retourgang aus dem Carport wurde mir das täuschend echte Gefühl eines mächtigen Aufpralls vermittelt,
wobei das dazugehörige Geräusch fehlte. Meine dabei nach hinten kontrollierenden Augen konnten allerdings nirgends ein Hindernis erkennen. Danach scannte ich das Mäusekino. Außer, dass mir dafür 16km an Reichweite abmontiert wurden, keine weiteren Fehleranzeigen. Nun grüble ich darüber, ob die zuvor betätigte Scheibenwaschanlage oder ein Insekt, Vogel etc. das Kamerasystem getäuscht hat.
Die darauffolgenden 60 km waren wieder völlig normal zu fahren...Ist dies in der Runde auch schon mal vorgekommen? Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest!

-
-
Hallo KarlAT
schau mal hier, da ist nichts...
Gruß
Peter
Alles klar! Du Glücklicher, hast bereits eine LFP-Batterie unterm Sitz! Perfekt! Außerdem sieht jetzt der Motorraum noch aufgeräumter aus!
-
Scheint nach anderen Berichten so zu sein, dass man jetzt eine LFP Batterie unter dem Sitz verbaut hat - super, sicher eine Verbesserung, nachdem es mit der Blei-Batterie schon Probleme nach kurzer Zeit gegeben hat!! Wünsche eine gute Fahrt!
-
Hab ich nachgeschaut, so richtig was gesehen habe ich nicht !
Willkommen hier! Sollte eigentlich unter der Abdeckung ersichtlich sein - oder hast du einen "Frunk" (vorderen Stauraum) eingebaut, sodass du diese nicht siehst? Sonst musst du einfach den Lappen über der Batterie zurückschlagen!
-
-
Ooooch - mein (Akku)Weltbild wird dabei nicht zerstört - ich weiß nur, dass der Atto stand alone so etwas nicht hat, außer man verpasst dem Auto eine beheizte Garage...
Ich nehme es aber nicht ganz so easy, ich suche immer nach Erklärungen, da hast du wohl recht!
Alles gut!
-
Letztendlich würde für mich bei Betrachtung von Abbildung1 bedeuten, dass die Anzeige in meinem Fall von 92% mit Lade-Ende durch Mitkalkulation von Temperatur keine Vollladung mehr zulässt, um den Akku nicht unnötig zu stressen und damit die Lebenszeit zu verkürzen. Wenn das tatsächlich so wäre, alles gut!
-
Aufgetreten ist dieser Effekt tatsächlich das erste Mal bei dieser tiefen Temperatur. 18 Monate zuvor war es auch nie so kalt, die Ladung auf 100% war immer möglich...
Die Daten eines Users im hohen Norden wären da interessant.
Beim Ioniq kaum feststellbar, da die Ladung von 80% aus Gründen der Haltbarkeit bei mir nie überschritten wird...Kein LiFePo...
-
-
Neue Erkenntnisse?
Über etwas bin ich mir noch nicht sicher - beruht die "Heilung" auf Grund der tieferen Entladung, oder wurde die Begrenzung auf 92% der tiefen Temperatur von max. - 19°C angepasst? Auto steht im offenen Carport. Beim Ladevorgang gab es 3 Tage nur noch zwischen -2 bis +3°C... Vielleicht gibt es da auch Beobachtungen anderer User.
-
Hoppla, jetzt hat sich die Katze in den Schwanz gebissen... Warst eh schon richtig! Sorry!
-
Hallo Enila, Willkommen!
Vielleicht findest du hier näher ran? Am Land wurde ich mit dem Gepiepse kaum konfrontiert...
-
-
-
Schon gefunden - Tontaste etc....
Allerdings keine Änderung...
Werde ich wohl eine gröbere Entladung durchführen müssen...
-
ich habs auf alle Fälle versucht, keine Änderung, die Anzeige im Auto zeigt auch die 92% an, Auto steht im Carport unter sehr guter Verbindung.
Aber Danke für den Tipp!
Gibt es da nicht eine Art "Kaltstartfunktion" um das System neu hoch zu fahren? Ich habs noch nie probiert - wie geht das?
-
Aja - Steckdose musste ich gründlich aussuchen, es sind tatsächlich nur sehr wenige Fabrikate, welche eine Dauerlast von 16A vertragen...