Posts by EMU

Na ja, dass es ein paar Minuten dauert, bis die Wärmepumpe angelaufen ist, ist nachvollziehbar.

Aber wenn nach 30 Minuten Fahrt die Temperatur im Fahrzeug nur 13° bei einer Außentemperatur von 3° ist, dann ist das nicht in Ordnung.
    Dass die Heizung gut funktioniert, wenn die Temperatur sinkt, kann ich mittlerweile nicht mehr bestätigen.

Die letzte Woche hat das leider nicht mehr funktioniert. Ich schätze fast, dass es einen erneuten Termin in der Werkstatt geben wird.

Ich habe auch Probleme mit der Heizung.

Ein Punkt war, dass wohl zu wenig Kühlmittel in der Anlage war. Das wurde behoben, und wenn die Heizung läuft, kommt jetzt auch warme Luft.

Allerdings funktioniert das nicht immer.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Heizung nur dann funktioniert, wenn es draußen kalt genug ist.
    Bei Temperaturen um die 5°C friert der Chinese wohl noch nicht und die Temperatur aus den Düsen ist eher mau. Es kommt zwar nicht die Außenluft 1:1 mit der Außentemperatur durch, aber es ist deutlich von dem entfernt, was man eingestellt hat. Und auch weit entfernt von einer Wohlfühltemperatur.

Sobald die Temperatur draußen auf Werte um den Gefrierpunkt sinkt, hat die Heizung gut funktioniert.

Ich hoffe, dass das bevorstehende Update, von dem mir die Werkstatt auch berichtet hat, auch das Problem löst.

Interessante Beobachtung, die Sache mit dem Stecker.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Onboard-Charger (und was ggf. noch dran hängt wie Kühlkreisläufe,...) aktiv ist und daher der Verbrauch kommt.
    Ist aber nichts, was ich mir irgend etwas untermauern könnte.

Ich kann allerdings ausschließen, dass das bei mir die Ursache war, da das Problem ohne angestecktes Ladegerät auftrat.
    Die Außentemperatur oder Fahrzeug verschlossen/offen hat bei mir keinen sichtbaren Unterschied ausgemacht.

Ich hatte dasselbe Problem.
    Batterie unter 10% entladen und Vollladen hat keinen Effekt gebracht.

Soweit ich das sehen konnte, ist mindestens ein Steuergerät nicht runtergefahren.

Das hat sich bei mir so geäußert, dass man im Motorraum permanent leise Geräusche gehört hat und auch die 12V Batterie permanent geladen wurde (~13,6V gemessen).
    Ich habe ein paar Sicherungen gezogen und bei der "Kompressor" Sicherung war das Geräusch weg. Ich nehme mal an, die Sicherung gehört zur Klimaanlage/Wärmepumpe. Allerdings kam's wieder, als ich die Sicherung wieder gesteckt habe.

Das Problem war erst dann weg, als ich die HV-Fahrzeugbatterie einmal komplett entladen hatte. Auch die 12V Batterie wurde dann getrennt.
    Es waren dann also wirklich alle Steuergeräte tot.

Seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.

Aber vielleicht gibt's auch elegantere Wegen, um die Antriebsbatterie abzuklemmen.

Die Ursache dafür kenne ich nicht. Ich war wegen einer nicht funktionierenden Heizung und einem anderen Problemchen danach noch in der Werkstatt.
    Dabei ist dann rausgekommen, dass die Wärmepumpe wohl zu wenig Kühlmittel hatte. Ob das mit dem Problem irgendwas zu tun hat oder Zufall war, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die 12V Batterie auch das Problem sein kann. Wenn die kaputt ist, führt das angeblich auch zu solchen Effekten.