Beiträge von joe1543

generell denke ich dass sich das thema akkurecycling in den nächsten jahren bessern wird.

erstens sind da kostbare rohstoffe drin die dem recycling wieder zugeführt werden koennen.

desweiteren ist ein "akkutod" ja kein kompletter ausfall - meistens sind es ein paar zellen (zellverbünde) die die leistung des akkus erniedrigen. eine reparatur/austausch der betreffenden zellen wwird in den nöchsten jahren sicherlich zum standard (ist ja kein hexenwerk).

die akkuentwicklung schreitet aktuell sehr schnell voran. mittlerweile ist das erste auto mit natriumbatterien am start. Diese batterien gelten ja fast als unzerstörbar und absolut sicher. die kapazität eines Lithium akkus bei gleichem gewicht wird aber nicht erreicht, die dinger sind schwerer (aber in meinen augen ein perfekter ersatz fuer den Heimspeicher, da nicht brennbar aber billiger)

toller beitrag!

wenn du ein wenig mutiger gewesen wärst, dann haettest du auch mal mehr als 30kW auf der strasse verbraten koennen und somit die stops verkürzen.

interessant auch, dass wir in .de mit den ladepreisen unendlich verarscht werden :-p

ich hab meinen atto jetzt 2 jahre und habe in .de nur 2 mal DC geladen (das erste mal nach kauf und das 2.mal nach leerfahren auf unter 5%).

da wir viel urlaub in -at machen kann ich die günstigen Ladepreise dort nutzen bzw von den hotels dort.

den einzigsten tip fuers öffentliche laden in .de: schaut euch um nach CITYWATT 39ct/kWh DC oder AC.

da gibts einen super ladepark in sauerlach (südlich von muc) in einem riesigen gewerbepark. bis man da durchgestöbert ist, ist das auto schon 5 mal voll :-p

ansonsten wird mein atto nur mit 11 KW daheim geladen mit variablen stromtarif.

ich hab noch nie sowas unterschrieben. mir wurde der schlüssel in die hand gedrückt und gesagt "sei in ner stunde wieder da".

der ganze kram ist doch durch die rote nummer versichert.

grad nachgesehen: ist ja ein mercedeshändler - die haben dir den zettel vom maybach untergejubelt.

ne, im ernst: mercerdes BYD händler sind fuer mich auch unten durch seit ich weiss dass ich im reperaturfalle höhere stundenlöhne zahlen soll als fuer einen maybach.

das alu dingens ist ja nur drübergelegt. die reparatur mit sekundenkleber ist gut (kleber auf einen zahnstocher und damit dann unter das alu). Präventiv hab ich bei dem scharfkantigen "N" den ganzen hohlraum (blau) mit sekundenkleber ausgefüllt. Jetzt ist da nichts mehr erhaben und ich hab ruh.

So sieht er also aus... Der zettel nach dem 1.kd nach 2 Jahren. Aus den 240€ sind fast 400€ geworden bei einem "freien" Händler in .at. Hier in .de haette ich das beim Mercedes Händler für 400€ bekommen.... Die Fahrt kann ich mir in 2 Jahren sparen und sitze dann in der Mercedes Lounge bei Kaffee und Kuchen....

ich denk mal dass diese "aurtocharge" funktion bald gestrichen wird bzw von einigen anbietern nicht weiter verfolgt wird. die authentifizierung erfolgt anhand ungesicherter übertragung und zur legimitation ist nur die "MAC Addresse" des Fahrzeugs notwendig - die im Klartext übermittelt wird.

spoofing von mac addressen gibts schon seit jahrzehnten :-/

insgesammt ne tolle idee das Autocharge, aber der Zukunft gehört "plug&charge" nach dem ISO Standard. Unsere grosse Hoffnung basiert auf einem Softwareupdate

Der BYD ATTO 3 unterstützt derzeit kein vollwertiges "Plug & Charge" gemäß ISO 15118.

EV-Supply

Hier sind die Details zur ISO 15118-Fähigkeit beim ATTO 3:

• Kein Plug & Charge: Die Funktion nach ISO 15118, die eine automatische Authentifizierung und Abrechnung direkt über das Ladekabel ermöglicht, ist aktuell nicht verfügbar.
    • Autocharge-Support: Der ATTO 3 ermöglicht jedoch das komfortable "Autocharge" an kompatiblen Säulen (wie Fastned). Dabei startet der Ladevorgang nach dem Einstecken, die Authentifizierung erfolgt jedoch über die MAC-Adresse des Autos, nicht über das verschlüsselte ISO 15118-Zertifikat.
    • Software-Update: Es besteht die Möglichkeit, dass die ISO 15118-Funktionalität später per Software-Update nachgereicht wird, jedoch ist dies derzeit nicht offiziell bestätigt.

Die mac kommt ja nicht uebers ladekabel. Und einen hotspot hat auch nicht jeder atto3 offen. Eine lokalusation aufgrund mobilfunkdaten scheitert ja -denk ich mal- wegen den notwendigen kommunikationswegen vom mobilfunkprovider zur ladesäule. Und dass in jeder ladesäule ein (allband) mobilfunkempfänger ist, glaub ich auch nicht.

Ach, jetzt faellt mir was ein:

Beim dc laden werden daten übermittelt - mal sehen ob ich rausbekomme was das ist.

Bei ac laden gibts da garnix an infos fuer die ladesäule vom auto....