Beiträge von Carscar1

Ich kenne das tatsächlich auch ganz anders und habe in den meisten Autohäusern extrem faire Erfahrungen gemacht. Bei den meisten Probefahrten, die ich bisher hatte, lag die Selbstbeteiligung meistens entspannt bei 1.000 bis 1.500 Euro. Man darf auch nicht vergessen, was für ein Vertrauensvorschuss das eigentlich vom Händler ist, Die stellen einem da ohne große Hürden einen brandneuen Neuwagen für ein, zwei Stunden komplett kostenlos auf die Straße. Dass sie sich gegen Totalschäden oder fahrlässige Abdrücke an der Felge absichern müssen, ist aus Händlersicht ja völlig verständlich, da die Kaskoversicherungen für Vorführwagen immens teuer sind.

Hallo zusammen.Ich habe einen Atto 3 evo Excellence bestellt.Liefertermin Oktober 2026.Nun brauche ich die Felgen/Reifenkombination für Winterreifen.

Gibt es nur 18 Zöller oder auch 17 Zoll-Größen? Welcher Nabendurchmesser ist nötig?

Wenn du im Zubehör nach Alufelgen schaust, musst du aber unbedingt darauf achten, dass beim neuen "Evo"-Modell die Einpresstiefe (ET) im Vergleich zum alten Modell angepasst wurde. Die originale Werksfelge beim Evo hat eine ET von 50, während der alte Atto 3 oft mit ET 40 unterwegs war. Da du das Auto erst im Oktober bekommst, würde ich dir empfehlen, im Spätsommer gezielt mit den neuen Fahrzeugpapieren (CoC-Dokument) in den gängigen Online-Felgenkonfiguratoren zu suchen.

Bei BYD heißt es: Beim Rückwärts ausparken, soll der Atto3 via Radar den Querverkehr prüfen und so steht da "Das System gibt ggf. einen Warnton aus und soll ggf. Bremsen.
    Die einzige Warnung die ich bei meinem Atto3 habe ist ein blinkendes Dreieck im Rückspiegel, jedoch Null Warnton.

Kann jemand sagen ob er hier einen Warnton hat?

BYD hat das System beim Querverkehrswarner absichtlich so programmiert, dass es dich nicht bei jedem kleinen Fußgänger oder vorbeifahrenden Auto im Innenraum direkt mit einem lauten Piepsen erschreckt, sondern erst mal nur dezent über das blinkende Dreieck im Spiegel informiert. Der richtige akustische Warnton und auch der automatische Bremsassistent, von dem in der Anleitung die Rede ist, schalten sich als Sicherheitsnetz erst in der allerletzten Sekunde dazu, wenn es wirklich brenzlig wird und ein echter Crash droht. Solange es also nur im Spiegel blinkt, erkennt das Radar den Querverkehr zwar perfekt, aber das Auto weiß, dass du die Situation noch im Griff hast und noch genug Platz zum Reagieren da ist.

Nach dem letzten Update wurde der Reifendruck unten bei den Buttons angezeigt. Nach dem ich den Kamerabutton zugefügt habe, war die Druckanzeige verschwunden. Habe es auch nicht gefunden, wie man sie wieder anzeigenlassen kann

Das Problem ist, dass die untere Menüleiste im Auto nur eine ganz begrenzte Anzahl an Plätzen hat, und sobald du ein neues Symbol wie den Kamerabutton da unten reinziehst, fliegt automatisch etwas anderes raus, weil der Platz einfach nicht reicht, in deinem Fall hat es dann leider die Reifendruckanzeige erwischt. Um das Ganze wieder geradezubiegen, musst du im Grunde nur das Anpassungsmenü für die Symbole noch mal öffnen, indem du etwas länger auf eines der Symbole in der unteren Leiste drückst, bis alles anfängt zu wackeln. Wenn du dann in der großen App-Übersicht bist, müsstest du die "Fahrzeug"-App oder das Steuerungs-Symbol sehen, und oft versteckt sich der Reifendruck auch als eigenes kleines Widget oder direkt in der App-Liste, das du dann einfach wieder per Drag-and-Drop nach unten in die Leiste ziehen kannst.

Hallo in die Runde,

nach ca. 23000km fing bei meinem Atto ein Poltern vorn rechts bei Bodenwellen, Bahnübergängen etc an. In der Werkstatt würde ein defektes Traggelenk diagnostiziert.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Der Mechaniker sagte es sei nicht der erste Fall und das obwohl es so wenige Attos in D gibt:(

Die gute Nachricht für dich ist, dass BYD in Deutschland eine ziemlich lange Garantie gibt. Bei 23.000 Kilometern sollte das absolut und ohne Diskussionen auf Garantie laufen, sodass für dich keine Kosten anfallen dürfen.

Ärgerlich ist meistens nur die Ersatzteilversorgung, da manche BYD-Händler immer noch recht lange auf Teile aus China warten müssen, aber das Traggelenk ist zum Glück kein extrem kompliziertes Bauteil. Du bist also definitiv nicht allein mit dem Problem. Lass es einfach auf Garantie tauschen und hoffen wir mal, dass die neuen Teile dann etwas länger durchhalten!

Dieses Zischen und Gluckern, das vor allem beim Bremsen, Beschleunigen oder in Kurven auftritt, liegt meistens am Kältemittel der Klimaanlage beziehungsweise der Wärmepumpe, die beim Atto ziemlich präsent arbeitet. Wenn der Füllstand des Kältemittels ab Werk oder nach einer Weile auch nur minimal zu niedrig ist, entstehen durch die Trägheit der Flüssigkeit bei Bewegung Luftblasen im System, und genau das verursacht dieses zischende Druckausgleichs-Geräusch im Innenraum. Dass dir das erst jetzt nach dem Update auffällt, kann reiner Zufall sein, oder BYD hat mit der neuen Software die Steuerung der Lüfterklappen und des Kompressors etwas aggressiver eingestellt, sodass die Anlage jetzt einfach unter anderen Bedingungen anspringt als vorher.

Gestern versuchte mein Atto mich zu schockieren! Bei der üblichen Ausfahrt im Schritttempo mit dem Retourgang aus dem Carport wurde mir das täuschend echte Gefühl eines mächtigen Aufpralls vermittelt, =O wobei das dazugehörige Geräusch fehlte. Meine dabei nach hinten kontrollierenden Augen konnten allerdings nirgends ein Hindernis erkennen. Danach scannte ich das Mäusekino. Außer, dass mir dafür 16km an Reichweite abmontiert wurden, keine weiteren Fehleranzeigen. Nun grüble ich darüber, ob die zuvor betätigte Scheibenwaschanlage oder ein Insekt, Vogel etc. das Kamerasystem getäuscht hat. :/ Die darauffolgenden 60 km waren wieder völlig normal zu fahren...

Ist dies in der Runde auch schon mal vorgekommen?

Die Sensoren und Kameras am Heck sind da manchmal ultra-empfindlich. Wenn du kurz vorher die Scheibenwaschanlage benutzt hast und ein Tropfen Wasser oder Schaum genau über einen der Ultraschallsensoren oder die Linse gelaufen ist, hat das System durch die Lichtbrechung oder den Dreck ein "unmittelbares Hindernis" direkt hinter der Stoßstange erkannt. Für die Software sieht das dann so aus, als würdest du in Millisekunden gegen eine Mauer krachen, und der Wagen wirft den sprichwörtlichen Anker. Der heftige Verlust bei der Reichweitenanzeige direkt danach liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dieser abrupte, ungeplante Bremseingriff und das anschließende System-Rätselraten kurzzeitig die Verbrauchskalkulation im Bordcomputer komplett durcheinandergebracht haben, was sich dann auf den nächsten Kilometern wieder normalisiert.

Hallo, ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Atto 3 und seit 3 Tagen der Besitzer eines Atto 3 Evo. Beim DC Laden ist mir aufgefallen, dass beim Evo im Gegensatz zum Atto 3 ein deutlich hörbares Surren zu hören ist. Klingt fast als ob ein Funke dauerhaft von einem elektronischen Kontakt zu einem anderen überspringt. Kennt so etwas noch jemand?

Ist beim Evo tatsächlich ein bekanntes Phänomen und in den allermeisten Fällen kein Defekt. Der Evo hat im Vergleich zum älteren Atto 3 ein spürbares technisches Upgrade bekommen, was die Ladeleistung und das Thermomanagement betrifft, der zieht beim DC-Laden ja jetzt bis zu 150 kW statt der alten 88 kW. Um diese deutlich höhere Leistung in die Blade-Batterie zu pressen, arbeiten die Leistungselektronik und die Hochleistungskomponenten im Vorderwagen unter einer ganz anderen Last.

Was den Platz angeht, ist es eine kleine Herausforderung. Wenn du die Rücksitze umklappst, hast du beim Atto 3 keine komplett ebene Fläche, sondern eine spürbare Stufe vom Kofferraumboden zu den Lehnen, und die Lehnen selbst stehen in einem recht steilen Anstellwinkel nach oben. Wenn du da einfach so eine Isomatte draufwirfst, liegst du wie eine Banane und hast am nächsten Morgen garantiert Rückenschmerzen.

Um die Stufe und den Winkel auszugleichen, gibt es im Grunde zwei bewährte Wege. Die einfachere DIY-Variante ist, dass du den doppelten Ladeboden des Kofferraums in die obere Position stellst und den verbleibenden Spalt und den Knick mit dicken Decken oder Schaumstoffkeilen unterfütterst, bis eine halbwegs gerade Ebene entsteht. Die professionellere Lösung, die in der E-Auto-Camping-Szene gerade total boomt, ist eine klappbare Camping-Matratze mit einem integrierten, härteren Unterbau, der solche Unebenheiten von selbst überbrückt. Was die Länge angeht, musst du die Vordersitze ganz nach vorne schieben und den Zwischenraum zwischen Vordersitz und umgeklappter Rückbank am besten mit sogenannten "Gap Fillern", das sind aufblasbare Kissen für den Fußraum, oder mit euren Reisetaschen ausstopfen, damit die Matratze im Kopfbereich nicht durchhängt.