Wird BYD eine eigene Fahrzeug-Fabrik in Europa bauen oder kaufen?

  • Tesla hat es mit Grünheide vorgemacht, zieht nun BYD nach und wird zukünftig Fahrzeuge in Europa herstellen?

    Vor knapp einem Monat gab es die Nachricht, BYD würde das Ford-Werk in Saarlouis im Saarland kaufen. Die Produktion des Ford Focus soll dort Ende 2025 auslaufen und Seitens Ford habe man vor, sich von dieser Fabrik zu trennen. Als möglicher Käufer stand hier BYD parat und so sollten auch schon erste Verhandlung über einen Kauf des Werkes an BYD stattgefunden haben. Jedoch hieß es dann, dass die Verhandlungen ins Stocken geraten seien und nach jüngsten Meldungen, will BYD ein eigenes Werk in Europa errichten. Ob BYD hier seine Position in den Kaufverhandlungen um das Autowerk stärken und den Preis möglicherweise drücken will, ist jedoch unklar. Am Beispiel von Teslas Werk in Grünheide zeigt sich, dass man sich durchaus auch mit Steurgeldern ein schönes neues Automobilwerk hochzeihen "lassen" kann.

    Es zeigt zumindest, dass BYD größeres Interesse daran hat, in Europa kontinuierlich seine Marktstellung und Verfügbarkeit auszubauen. Damit wäre BYD auch seinen chinesischen Konkurrenten aus der Automobilbrachen einen deutlichen Schritt voraus. Sicher würde davon auch ein BYD ATTO 3 davon profitieren, zumal man als nächstes auch das kritische Händlernetz ordentlich ausbauen könnte und damit noch näher am Kunden dran wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!