Beiträge von Joaquin

    Die BAFA Umweltprämie und Umweltbonus ist weg und schon fallen die Preise, so auch beim BYD ATTO 3. Der ATTO 3 Comfort kostet nun nur noch 37.990,- Euro und der ATTO 3 Design ist mit 39.990,- Euro, 2.000,- Euro teurer. Dies ist die jeweilige UVP. Bei Händlern bekommt man den BY ATTO 3 mit knapp 10.000 km bis 15.000 km, auch schon für 29.999,- Euro.

    Unter dem Strich und nach dem Wegfall der BAFA Umweltprämie, bleibt es aber mehr oder weniger ein Nullsummenspiel für den potentiellen Käufer. Ob das reicht um sich hier ohne Händlernetz auch bei den Kunden durchzusetzen bleibt abzuwarten. Bis Dato kann sich BYD mit dem Verkauf des ATTO 3 durchaus zufrieden zeigen. Die Frage bleibt nun, ob hier bei weiteren Elektroautos eine Rabattschlacht zu erwarten ist, von welcher der Kunde profitieren kann.

    In einem Punkt sind sich aber viele Kunden einige, die Preise der Elektroautos wurden der BAFA Umweltprämie angepasst und künstlich erhöht um die Subventionsgelder in die eigene Tasche zu erwirtschaften. Somit hatten wir einen Listenpreis welcher dem Verkaufspreis plus Subvention entsprach. Damit wurden die Elektroautos künstlich teuer angeboten und verkauft. Und dieses Vorgehen wird überwiegend negativ aufgegriffen.

    Wurden im Jahr gerade mal 22 BYD ATTO3 in Deutschland zugelassen, waren es 2023 in den ersten drei Quartalen schon 2.741. Im August waren es 1.985 und damit nur knapp hinter dem Tesla Model 3 mit 2.015.

    In Schweden war der BYD ATTO3 sogar mehrmals in einem Monat, das meist verkaufte Elektroauto. Wobei hier auch Einkäufe von Sixt in die Statistik mit einspielen können. Dennoch eine beachtliche Leistung.

    Man kommt halt nicht daran vorbei, Elektroautos immer mit einem Tesla zu vergleichen. Auch nicht beim BYD HAN. Gerade in Bezug auf Beschleunigung und Geschwindigkeit wird immer gerne verglichen. Hier ein paar Vergleiche wobei man diese durchaus im Verhältnis setzen sollte und mit welchem Tesla-Model diese genau gemacht werden.

    Hier werden verschiedene Tesla-Modelle genommen, was einen Vergleich durchaus valider und aussagekräftiger macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier zusätzlich noch gegen einen Lamborghini, wobei man nur den Start in Szene setzt und nicht auf die Viertelmeile etc. Daher finde ich diesen Vergiech zwar nett, aber für die tatsächliche Performance nicht ausreichend aussagekräftig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier können alle BYD HAN Tests und Reviews gesammelt werden.

    Im folgenden Video gibt es nur eine kurzen Ausblick auf dem BYD HAN.

    BYD Han EV (2023) | Erster Check im Mercedes-EQE-Gegner aus China

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier dagegen gibt es einen echten Fahrtest und ebenso einen Ladetest.

    BYD HAN ⚡️ Luxus Elektroauto aus China mit 517 PS im Megatest!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Der BYD HAN das neue Elektroauto aus China mit 517 PS im Megatest. Reichweite Effizienz und Ladezeit wurden gründlich getestet.

    Der BYD HAN ist eine große Limousine mit einer sehr großen Motorhaube/Fronthaube, daher sollte dort doch ein Frunk eingebaut sein. Ist er aber nicht. Die Fahrzeugkonstruktion ist noch der Verbrennerversion entliehen und so hat man unter der Motorhaube alles aufwendig tot verkleidet. Das man trotz dessen einen kleinen Frunk verbauen kann, zeigt aber der BYD SEAL, denn dort hat man trotz dessen für etwas Platz unter der Fronthaube gesorgt.

    Das selbe Problem mit dem Frunk teilt sich der BYD HAN mit dem BYD TANG und für den gibt es mittlerweile Nachrüstsätze für einen Frunk. Daher dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch für den BYD HAN einen Frunk-Nachrüstsatz gibt, denn Platz ist dort ausreichend vorhanden um etwa das Ladekabel unterzubringen.

    Das Multifunktionsdisplay, bzw. Mediasystem, lässt sich im BYD HAN nur per Hand drehen. Im BYD TANG und selbst im günstigerem BYD ATTO 3 lässt sich dieses Display per Knopfdruck, motorisch drehen, aber im BYD HAN muss man es perHand drehen. Warum?

    Bei den ersten Tests die ich sah, dachte ich mir nur, die Tester machen den Motor kaputt und warum wissen sie nicht, dass sich das Display motorisiert drehen läßt. Das haben sie so gemacht, weil es im BYD HAN nur händisch geht. Und das bei dem Preis? Und das obwohl das viel günstigere BYD ATTO 3 das automatisch kann?

    Das ist jetzt etwas, was ich nicht verstehe und nachvollziehen kann. Hat irgendjemand darauf eine Antwort?

    Auch wenn der BYD HAN groß ist, so gibt es doch oft genug Situationen wo man etwas sperriges mit einem Anhänger transportieren möchte oder auch einen Campingwagen. Dazu ist aber eine Anhängerkupplung mit ausreichender Anhängelast notwendig. Auch für Fahrradträger braucht es eine Anhängerkupplung und eine für das Fahrzeug zugelassene Stützlast.

    Nach Einsicht der bisherigen Fahrzeugdaten scheint es tatsächlich so zu sein, dass es für den BYD HAN keine Option für eine Anhängerkupplung gibt. Auch gibt es keine Daten zur einer Anhängelast oder Stützlast.

    Wer sich also für den BYD HAND entschiedet, dessen Entscheidung fällt auf eine waschechte Limousine und nicht auf ein Lasttier. Wer ähnlichen Komfort wie im BYD HAN haben will, jedoch mit der Möglichkeit einer Anhängerkupplung sollte sich daher überlegen, ob nicht der BYD TANG eine Option für ihn ist.

    Evtl. legt aber BYD noch nach und reicht die Option für eine Anhängerkupplug oder zumindest die nötigen Daten nach, so dass man dann über Drittanbieter eine Anhängerkupplung beim BYD HAN nachrüsten kann.

    Hier ein Bericht eines Käufers, welcher seinen BYD-HAN per Leasing gekauft hat:

    Leider muß ich ein wenig Wasser in den Wein gießen:

    1. Pkw-Versicherung: eine korrekte Pkw-Versicherung kann in Deutschland nicht abgeschlossen werden, da es keine gültige TSN-Nummer gibt, die angegebene TSN-Nummer "AAD" ist nicht gültig und somit ist eine korrekete Versicherung nicht möglich!

    2. Das Navi spricht nur auf englisch, die deutsche Version sollte ab 4.Quartal 2022, dann ab 1.Quartal 2023, dann ab 2. Quartal, dann ab 3.Quartal und dann ab den 4.Quartal erfolgen, bis heute ist nichts passiert! Wo liegt das Problem?

    3. Einstellungen: alle Einstellungen die ich vor Fahrtantritt vornehme gehen nach verlassen des Fahrzeuges wider verloren! Sollte doch besser gehen, um eine neue Einstellung vornehmen zu müssen!

    4. Das Fahrzeug ist auf unebenen Straßen sehr unruhigt?

    Der BYD TANG ist ein Premium SUV, doch wie viel Premium steckt ihn ihm, wenn man ihm z.B. gegenüber einem Mercedes EQS SUV stellt und vergleicht?

    Verstecken muss sich der BYD TANG in keinem Fall, vor allem wenn man sich das Preis/Leistungsverhältnis genauer anschaut.

    Vergleich BYD Tang vs Mercedes EQS SUV🧐wer hat die "Nase" vorn⁉️

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    BYD Tang heißt das jüngste Premium SUV auf Zentral Europäischen Straßen und bietet Platz für bis zu 7 Personen.

    Der King der Elektro SUV`s ist momentan alleinig an der Spitze das Mercedes EQS SUV - mehr als doppelt so teuer ausstattungsbereinigt aber auch doppelt so gut!?

    Wir haben diesen beinahe unfair anmuten Vergleich für Euch gewagt und beide Elektro SUV´s BYD Tang & Mercedes EQS SUV nebeneinander verglichen.

    Spoilern darf ich einige Überraschungen - seid also gespannt auf ein spannendes Video mit dem BYD Tang vs dem Mercedes EQS SUV.

    Wir sind gespannt, was Ihr sagt - lasst uns in den Kommentaren austauschen.

    Hier gibt es eine Zusammenstellung von BYD TANG Tests und Reviews. Der erste Test kommt von Oliver Krüger, der bereits den BYD ATTO 3 getestet hat.

    BYD Tang - 72.000 Euro ELEKTRO-SUV mit 516 PS und SIEBEN SITZEN?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da es den BYD TANG auch als Siebensitzer gibt und damit dann viel Platz verloren geht, gibt es für den BYD TANG Dachträger, Querträger, usw.? Die Dachlast beträgt beim BYD TANG 75 kg. Von Thule gibt es u.a. die folgenden drei Gepäckträger für den BYD TANG:

    • DACHTRÄGER BYD TANG SUV 18- RELING BÜNDIG THULE ALU EVO
    • DACHTRÄGER BYD TANG SUV 18- RELING BÜNDIG THULE ALU EVO B
    • DACHTRÄGER BYD TANG SUV 18- RELING BÜNDIG THULE STAHL

    Im folgenden video sieht man einen BYD TANG mit einem Dachaufbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Familien immer wichtig, wie familientauglich ein Fahrzeug ist und hier natürlich der BYD TANG. Verfügt das Auto über ausreichend und gut erreichbare ISOFIX-Haltepunkte? Kann man Kindersitze problemlos einbauen? Passt ein Kinderwagen in den Kofferraum?

    Im folgendem video wird gezeigt, dass der Kofferraum ausreichend Platz für mindestens einen Kinderwagen bietet. Die zwei Isofix-Sitze in der zweiten Sitzreihe sind nicht besonders geschützt, aber die sitze lassen sich trotzdem leicht anbringen. Auch auf dem mittleren Sitz könnte ein Kind ohne Kindersitz gut sitzen. Ebenso können Fahrer und Beifahrer ihre Sitze komfortabel nach hinten verstellen, wenn Kindersitze eingebaut sind. Auch die Kinder leiden hinten keine Platznot, bei großen Eltern, welche ihre Sitze nach hinten schieben. Also durchaus ein familientaugliches Elektroauto.

    BYD Tang child seat and baby stroller test

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Frunk sollte eigentlich Bestandteil eines Elektroautos sein, wenn dieser mit einer entsprechenden Motorhaube konstruiert wurde, auch der BYD TANg gehört dazu. Doch leider vernachlässigen viele Elektroautohersteller dieses Feature. Im folgenden Video kann man einen Blick unter die Fronthaube/Motorhaube werfen und sieht, sobald man die dortige Verkleidung entfernt, ist doch ordentlich Platz für einen Frunk.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade, dass BYD hier den Raum nicht genutzt hat, denn Platz ist dort ausreichend für einen Frunk. Aber es dürfte wohl nicht lange dauern, bis auch Drittanbieter hier einen Frunk anbieten, wie es u.a. schon beim BYD ATTO 3 Einbau-Frunk geschehen ist.

    Laut bisherigen Daten ist der BYD TANG ein ausgewachsener SUV mit optionaler Anhängerkupplung. Dabei lauten die technischen Daten, dass die Anhängelast ungebremst 750 kg und die Anhängelast gebremst 1500 kg beträgt. Damit hat er ähnlich gute Werte wie ein Tesla. Wer wahlweise einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montieren möchte, der kann dies tun. Die Stützlast beim BYD TANG beträgt 80 kg.

    Im folgendem Video kann man auch sehen, wie ein BYD TANG einen ordentlich großen Campinganhänger zeiht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SUV steht für Sport Utility Vehicle und damit für Sport- und Nutzfahrzeug. Für viele aber auch für Geländewagen und da kann man durchaus fragen, inwieweit sich der BYD TANG im Gelände und als Offroader so schlägt. Wunder sollte man nun nicht erwarten aber durch seine Bauform und den Vierradantrieb, hat er doch so einige gute Voraussetzungen um sich im Gelände gut fortzubewegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im folgenden Video hat der BYD TANG an einer Steigung dann doch erhebliche Schwierigkeiten, wobei der BYD TANG ja auch einige wiegt. Gibt es im BYD TANG eigentlich so etwas wie ein abschaltbares Differential?

    BYD Tang EV 2023 extreme mountain road test drive | electric vehicle | off-road-extreme | byd tang

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    BYD Tang EV 2023 extreme mountain road test drive | electric vehicle | off-road-extreme | byd tang ev, OFF-ROAD EXTREME

    Bringing all this kind of video to share with you here is my pleasure, Going through a lots of process to make each videos stunning is a challenge. Thak you so much for all your supports. Thank you for Likes and Subscribes. i will keep up the good work. OFF-ROAD EXTREME.

    Durch die Blade-Batterie hat der BYD TANG Vorteile wie auch Nachteile. Die Nachteile ergeben sich bisher beim Laden, bzw. der Ladegeschwindigkeit. Hier darf man jedoch abwarten inwieweit dies noch durch Softwareupdates nachgebessert wird, denn auch Tesla nutzt die Blade-Batterien von BYD und hat keine derartigen Probleme.

    🚘 BYD Tang 🪫 „Casus knacksus“ die Ladepower⁉️

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Verkaufsstart des BYD TANG in Deutschland gibt es einen unverbindlichen Verkaufspreis von 71.400,- Euro und nur eine Variante. In dieser verfügt der BYD TAG über zwei Elektromotoren als Allradantrieb, von dem sich der Hintere bei höherer Geschwindigkeit abschaltet um Strom zu sparen. Die Leistung beträgt 380 kW, bzw. 517 PS und 680 Newtonmetern. Von Null auf 100 km/h beschleunigt der BYD TANG in 4,6 Sekunden. Mit der 86,4 kWh großen Batterie ist eine Reichweite nach WLTP von 400 km möglich, bei einem Verbrauch von 21,6 kWh pro 100 Kilometer.

    Ein Kritikpunkt, welches der sehr guten Blade-Batterie geschuldet ist, ist die Ladeleistung, wenn man sich hier an der Konkurrenz orientiert. Dafür punktet die Blade-Batterie aber auch in Sachen Sicherheit und Umweltfreundlichkeit aufgrund der nicht benötigten, Seltenen Erden. So beläuft sich die maximale Ladeleistung auf 110 kW bei Gleichstrom. Hier dauert das Aufladen der Batterie von 30 auf 80% in rund 30 Minuten. Bei Wechselstrom lädt der BYD TANG mit bis zu 7 kW. Möglich ist, dass per spätere Softwareupdates das ein oder andere an Ladeleistung noch herausgeholt werden kann.

    Horst Lüning ist ein Kenner der Materie und hier gibt er sein Statement zum BYD ATTO 3 zum Besten und erklärt auch gleich, was er von chinesischen Autos und der chinesischen Autoindustrie hält.


    1 Monat mit dem BYD Atto 3 - Gefahr aus China für unsere Autoindustrie?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Wochen beim Händler und das Problem besteht weiterhin? Hat man Dir versichern können, dass es mit dem nächsten Update behoben sein wird? Und wenn es tatsächlich an der Software liegt, müssten sich da nicht alle anderen BYD Atto 3 Fahrer im Netz mit dem Fehler melden? Oder hast du ein besonderes Fahrzeug von BYD? ;)

    Sorry, klingt aber alles recht merkwürdig.