Beiträge von toku1977

    Ja Schmatzo, kann Dich gut verstehen. Es gibt immerwieder irgendwas, das nicht passt.


    Bei uns laufen seit Ende letzte Woche die Scheiben innen massiv an. Da kann die Klimaanlage laufen, wie sie will. Völlig egal. Scheiben beschlagen innen dermaßen, dass man mit nem Lappen die Frontscheibe wischen muss, um überhaupt weiterfahren zu können.


    Ich frage mich echt, warum das Netz voller positiver Berichte über das Auto ist ... Ehrlich gesagt bin ich permanent verunsichert, weil ich mir sage "was kommt als nächstes".


    Auch Android Auto läuft seit ein paar Tagen nur noch sporadisch. Mal geht es an, dann wieder nicht. Heute früh, als ich die Tochter zur Schule bracht, ging gar nix ... Das sind doch fast alles Mängel in der Software. Warum steuert man hier denn nicht nach ?


    Ich hatte vorher nen Tesla Model Y, auch über Sixt+. Allerdings hat Sixt Tesla ausgelistet wegen der katastrophalen Rückkaufswerte. Aber der Tesla ist ne ganz andere Liga in Puncto Zuverlässigkeit. Da verging auch kein Monat, ohne irgend ein Update. Software Updates bei BYD scheinen aber etwas zu sein, was man als den großen Heilsbringer alle paar Monate feiert.


    So packen die es nie und nimmer am deutschen Markt.

    Also Leute, heute hat mit der Atton3 eine Aktion geliefert, die mir ganz klar zeigt, dass das Auto noch nicht ausgereift ist und mit Tesla oder Premium Herstellern absolut nicht verglichen werden kann. Wirklich Vertrauen besteht in das Auto einfach nicht...


    Ich bin ganz normal Überland gefahren. Akku war bei 15%. Tempomat 100km/h. Dann ging es etwas bergauf zu uns in den Wald hinein.


    Der Atto hat plötzlich Geschwindigkeit verloren. Ich kurz geschaut, ob der Tempomat ggf aus ist. Nein, war an.


    Also auf's Gaspedal getreten und im Display blinkt es rot und dort steht "Overtaking". Stand da bisher nie und ich konnte mit dem Wort nichts anfangen.


    Der Atto hat massiv Geschwindigkeit abgebaut. 80, 70, 60. Bei 55 waren schon Autos hinter mir und werden sich gedacht haben, was ich da mache...


    Ich war noch nicht "oben" im Wald angekommen und wusste, wenn es so rasant runter geht mit der Geschwindigkeit, stehe ich bald.


    Jedesmal, wenn ich Gas geben wollte, rotes Blinken "Overtaking". Ich dann einfach rechts rangefahren. Am Hand geschaut, was Overtaking überhaupt heißt. Und da steht "Überholen". Aber was soll mir das sagen? Was soll ich "Überholen"?


    Als ich dann wieder losgefahren bin, war alles normal, als hätte es nie etwas gegeben.


    Das ist echt mies und ich bin ehrlich gesagt mittlerweile froh, wenn das Auto Abo ausläuft und ich nen anderen Wagen bekomme...


    Bin auch etwas verwirrt darüber, dass in diversen Tests das Auto immer als wirklich toll dargestellt wird, obwohl es aber mal wirklich massive Baustellen gibt und so wird BYD am deutschen Markt genauso scheitern wie viele andere Chinesen vorher...

    Kleines Update:

    Seitdem ich den letzten Beitrag gepostet habe, ist der horizontale Lichtstreifen des Tagfahrlichts generell aus. Kein einziges Mal leuchtet er noch. Es sei denn, dass sich das Fahrlicht generell einschaltet. Dann ist es auch mit an.

    Unter normaler "Tagfahrlichtfunktion" ist es mittlerweile grundsätzlich aus, was ich sehr schade finde und passieren darf sowas eigentlich nicht ...

    Zumindest Ambientenbeleuchtung und die Hochtönerleuchten sind mittlerweile störungsfrei 👍

    Die Darstellung von Android Auto ist erstmal sehr gut. Allerdings bringt mir die schönste Darstellung nichts, wenn die BYD Software Android Auto ständig stoppt. Das ist extrem nervig.

    In 8 von 10 Fällen verbindet sich Android Auto innerhalb weniger Sekunden. Das ist soweit fein. Allerdings frage ich mich, warum es nicht in 10 von 10 Fällen passiert...

    Was aber weit schlimmer ist: es stoppt ständig. Läuft Musik, setzt diese ständig aus. Kaum ein Song läuft mal einfach so durch. Manchmal läuft es von alleine nach 1, 2 Sekunden weiter, manchmal muss ich "Play" am Display drücken.

    Hin und wieder fliegt Android Auto auch ganz raus.

    Das ist echt übel und das bekomme andere vielfach besser und stabiler hin...

    Zur Info:

    Es geht um 2 Handys, bei denen die identischen Fehler der Fall sind.

    Samsung Galaxy S23 Ultra mit Android 14

    Google Pixel 8 mit Android 14

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Spotify funktioniert zwar über das Auto, allerdings ist die Framerate der Horror und man kann es sich absolut nicht anhören.

    Von daher lass es über das Handy über Bluetooth laufen. Denn auch Android Auto klingt (grundsätzlich) sehr flat und nicht wirklich super... Apple Carplay kann ich nicht beurteilen.

    Danke für den Tipp mit +10. Muss ich gleichmal machen 👍

    Das mit dem Ton beim "Gang einlegen" und nach der Fahrt auf "P" finde ich deutlich besser als vorher.

    Insofern, das, was ich bisher bzgl V1.5 mitbekommen hab, ist durchweg positiv.

    Aber das mit dem Tagfahrlicht nervt mich. Leuchtleise horizontal ist immerwieder aus. Nur in den Scheinwerfern ist es immer an...

    Eine Fahrt funktioniert es, die andere wieder nicht. Das hält sich absolut die Waage... 😕

    Wird es denn im allgemeinen bald wieder ein Update geben?

    Gerade die Verkehrszeichen erkennung ist eine Katastrophe

    Ich hatte gestern ein Update drauf. Was genau verbessert wurde, weiß ich leider nicht. Die Kennzeichenkennung scheint es nicht zu sein, weil die weiterhin Quatsch ist. Ich komme bei uns aus ner 30er Zone und solange ich im Ort bleibe, bleibt die Anzeige auch auf 30. Erst wenn ich aus dem Ort fahre, gehen die 30 km/h weg und es geht hoch 🤦

    Wie sieht's hier in der Community denn mit den Sound-Einstellungen des Infotainment aus?

    Muss sagen, dass das System teils positiv überrascht, meist aber echt dünn ist. Da hab ich weit mehr erwartet. "Leider" komme ich von Tesla und wurde hier soundmäßig sehr verwöhnt, aber beim Atto ist es schon meist nicht der Knaller.

    Je nach Musik vibrieren die Türverkleidungen ordentlich. Im Kickbassbereich fehlt es hier offenbar massiv an Dämmung.

    Ich spiele immermal am Equalizer, aber so wirklich glücklich bin ich bisher nicht geworden und es klingt alles irgendwie sehr angestrengt, künstlich und es fehlt an Klarheit, Bühne usw. Es wirkt halt so, als wenn man da irgendwelche Lautsprecher in die Türen geschraubt hat, ohne es wirklich anzupassen.

    Hat jemand von euch paar Tipps bzgl der Einstellungen? So ist's schon echt dünn. Da es aber bei manchen Songs echt gut passt, zeigt es, dass Potenzial vorhanden ist. 3 von 4 Liedern sind aber nicht der Knaller.

    Bzgl Musik höre ich meist Electro oder Black.

    Ambientlight habe ich auch nen Fehler. Allerdings vorne rechts und nur temporär. Meist funktioniert es, fällt aber sporadisch einfach aus...

    Auch die Beleuchtung in den Hochtönern fällt immermal aus (hier aber alle 4 Lautsprecher) 😡

    Und da wir schon bei Beleuchtung sind:

    Längsstreifen des Tagfahrlichts vorne fällt auch gerne aus. Es leuchtet dann nur das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern 🤦

    Habe den Atto 3 jetzt den dritten Tag und frage mich, ob das Ding bezogen auf die Software noch massiven Nachbesserungsbedarf hat... Zur Info: Software wurde gestern aktualisiert und steht auf System 13.1.32.2310180.1 bzw Hardware V02.E03.00.03.03.

    Welche Fehler habe ich:

    Tagfahrlicht vorne Längsstreifen fällt regelmäßig aus. D.h. nur das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern arbeitet.

    Ambientenbeleuchtung fällt teils aus. Nicht komplett, nur einzelne Türen.

    Beleuchtung in den Hochtönern fällt teils aus. Hiervon sind ALLE 4 Türen betroffen.

    Reifendrucksensoren im Stand okay. Sobald ich losfahre fallen 3 von 4 Reifen aus (immer die gleichen).

    Das ist wenig zufriedenstellend und weiß jemand ne Lösung bzw weiß jemand, ob in Sachen Update gegengesteuert wird / werden kann ?

    Seit gestern nutze ich nen Atto 3 von Sixt im Auto Abo.

    Erster Eindruck bzgl Reichweite (bereits gut 500km gefahren an den zwei Tagen, also ordentlich getestet):

    Strecke München - Bad Griesbach mit kurzem Abstecher nach Mühldort. Insgesamt knapp 170km bei 4 Grad Temperatur mit gut 100km Autobahnanteil (Tempomat mal 110, mal 120, kurzzeitig max 125):

    von 100% Akku runter auf 46%. Wenn ich von 60kW ausgehe verbleiben 32,4kW Verbrauch. Also knapp über 19kWh auf 100km, was ich bei dem Autobahnanteil echt gut finde.

    Abends ist meine Frau noch knapp 100km Richtung Regensburg und 100km zurück gefahren. Also ziemlich genau 200km.

    Autobahnanteil gut 2/3. Tempomat dauerhaft 110.

    Akku war bei Abfahrt auf 75% und bei Ankunft bei 4%. 42,6 kWh Verbrauch und somit 21,3 kWh auf 100km. Auch okay. Insbesondere weil es am Abend noch etwas kälter war. Um die 1-2 Grad und das Licht logischerweise angewesen ist. Von daher finde ich 21,3 kWh echt okay.