Muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben:
Seit dem Autosalon in Paris (Okt.22) versuche ich nun einen Atto 3 zu bestellen und geliefert zu bekommen.
Zunächst habe ich mich am Tag des Web-Auftritts von BYD beim Newsletter angemeldet und hier schon meine Kaufabsicht bekundet. Bis Dato keinerlei Reaktion seitens BYD.
Nachdem die Vertriebspartner für Deutschland veröffentlicht wurden, hab ich mich bei 2 Händlern ebenfalls mit meiner Kaufabsicht gemeldet. Erst rd.3 Wochen danach und vorheriger telefonischer Nachfrage nach einer Antwort, hat man sich bei mir gemeldet um mir zu sagen, dass man nichts Konkretes wisse und die Fahrzeuge sich auf dem Transportweg befinden.
Informationen zu einem Liefertermin konnte man mir nicht geben. Im Vertrauen auf den BYD Vorstand, der anlässlich der Präsentation in Paris die Markteinführung zum Jahresende 22 propagierte hab ich mich dann weiter geduldet. Natürlich wollte ich die noch für 2022 gültige Förderung nach Möglichkeit beanspruchen.
Durch eigene Recherche hab ich dann erfahren, dass eine größere Ladung Atto3 zum Anfang Dezember in Holland angekommen ist. Ich habe beide Händler darauf angesprochen, die davon jedoch nichts wussten.
Ausstattungsmerkmale hatte ich mir in der Zwischenzeit über Händler in Australien besorgt, weil sie bis Mitte Dezember in Deutschland nicht ersichtlich waren.
Erst zum Anfang der Weihnachtswoche sagte mir einer der Händler einen Wagen, den er im Bestand hätte zu. Er wollte mir die Papiere des Fahrzeugs am nächsten Tag zusenden. Daraufhin besorgte ich mir sofort EVB Nr. und Nummernschilder. Leider hat dieser Händler seine Zusage am Folgetag widerrufen! Der 2. Händler offenbarte mir, dass er zwar einige Wagen habe, sie aber nicht verkaufen dürfte.
Folgende Aussagen wurden gemacht:
- Es sei noch keine Markteinführung durch BYD erfolgt.
- Es sei noch keine TÜV Abnahme erfolgt...... und die dauere
- Die Bildschirmsprache und -Bedienung sei noch auf englisch. Deutsch ist wohl erst in 3 Monaten zu erwarten.
- Die V2L Funktion müsste vor Freigabe erst von den deutschen Behörden genehmigt werden. Dies wird wohl auch erst in 3 Monaten der Fall sein.
Meine Meinung zu dem ganzen Hick-Hack: Einem Automobilhersteller, der mit recht selbstbewussten Preisen (immerhin kostet der Atto 3 in China rd. 50% weniger als in D) den deutschen Markt erstmalig betritt, dürften obige handwerklichen Fehler nicht unterlaufen. Auf die Aussage eines Vorstandsvorsitzenden sollte Verlass sein 
Ich möchte weiterhin einen Atto3 kaufen, glaube jedoch, dass hierfür Hilfe aus China oder der Hedin-Gruppe erforderlich ist. Kann mir jemand helfen?