Posts by Ewald

    Hallo, ich habe seit einem Jahr meinen Atto 3 und eine Fronius Wattpilot Home 22 J 2.0 Wallbox (Software ähnlich der go-e Wallbox). Ich hatte auch lange Zeit das Problem dass beim Überschussladen durch die Phasenumschaltung das Laden gestoppt wurde und nur mit Aufwand (Auto auf/zu, Ausstecken/Einstecken) wieder gestartet werden konnte. Meine Lösung ist nun seit ca. 1/2 Jahr dass ich unter den Einstellungen "nur 3 phasig" ausgewählt habe. Nun ladet mein Auto mit min. 4kWh oder mehr (mehr wenn ich mehr Strom-Überschuss habe). Bei weniger Stromerzeugung (Wolken z.B.) holt sich die Wallbox die Differenz aus der Batterie. Seitdem hat es nie mehr eine ungewollte Abschaltung gegeben. Wenn jemand keine Batterie hat, würde die Differenz bei schlechtem Wetter natürlich aus dem Netz kommen. Ob man das so will muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mit meinem System funktioniert das Laden seitdem perfekt.

    Das war ebenfalls ein guter Tipp, ich habe es jetzt auch so eingestellt und bisher funktioniert es störungsfrei. Vielen Dank und lg aus Österreich

    Das passiert bei mir auch immer wieder. Wenn es mir auffällt, schalte ich kurz das Eco ab und wieder ein und dann geht es wieder. Es ist mir auch aufgefallen dass, wenn ich das Auto per App aufsperre und wieder schließe, das Laden auch fortgesetzt wird. Ärgerlich ist auch das in Österreich die Go-E Wallbox nicht anerkannt wird im Zusammenhang mit der THG Prämie. Man bekommt nur eine Pauschale von 1500 kw/h, obwohl ich 3500 geladen habe 2023. Es fehlt scheinbar der genormte MID-Zähler um anerkannt zu werden.

    Ich habe bisher schon über 4500 kw/ geladen, das meiste aus PV Überschuss.

    lg

    Ewald

    V2L gibt dir wohl einphasigen Wechselstrom ab. Bis zu 3300 Watt/h. Bei 15% Restakku.

    Und eine Begrenzung von Akku scheint es keine zu geben. Aber so wirklich gut läßt sich das halt auch nicht in den Haushalt bringen. Einen phasengleichrichter hab ich nirgends gelesen. Wird dann alles aufs Basteln hinauslaufen. Und was wird keiner wirklich wollen.

    Wenn: dann müsstest du irgendwie die gleichvoltschiene abgreifen. Dann könntest du die direkt an dein Wechselrichter (WR) anschließen. Mit der 0-einspeisungs-option vom WR sollte das ohne Probleme gehen. Ist eine HV Batterie mit 403V. Fronius 24 WR startet z.b. schon bei 80V.

    Aber ich vermute mal das du DC seitig nirgends rankommst.

    Servus, so genau kenn ich mich technisch nicht aus, ich dachte aber schon dass es mit einem dementsprechenden WR (welche sehr teuer und rar sind, wie Muesli 2k richtig schreibt) schon funktionieren würde. Laut BYD-Veranstaltung ist der Atto3 aber dazu in der Lage. lg Ewald

    Hallo, eine andere/bessere Möglichkeit ist es wenn du, wie ich, die Wallbox von Go-E kaufst und dazu den Go-Controller. Der Controller wird in den Verteilerkasten eingebaut und kommuniziert mittels Wlan mit der Wallbox. In der App von Go-e kannst dann einstellen dass nur Überschussstrom geladen wird. Das ist sehr bequem und so ist sicher gestellt dass du nur deinen Überschuss lädst, falls vorhanden. Anfangs musste ich ohne den Controller auskommen, dann muss man die Ladeleistung immer anpassen, je nachdem ob gerade Wolken drüber ziehen usw. Konkret stecke ich das Auto immer an wenn ich nach Hause komme, alles andere passiert automatisch, sobald mehr als 1400 Watt zu Verfügung stehen beginnt der Ladevorgang und endet wenn entweder das Auto voll ist, oder wieder weniger zur Verfügung seht.

    Hallo,

    Bei einer Präsentation von BYD in der SCS (Großes Shopping Center in Wien) wurde die Ladekarte von BYD angekündigt. Es wurde ein Ladepreis von 18C/KW (!!) angekündigt. Mittlerweile habe ich die Ladekarte über meinen Händler bekommen. Ich habe wenig bis gar keine Erfahrungswerte mit Laden außerhalb meines Hauses, weil ich bisher keine Ladekarte hatte. Ich habe mir die App "Shell Recharge" auf mein Handy geladen und ein Konto angelegt. Hat jemand von euch Erfahrungen ob es tatsächlich Ladestellen gibt, bei denen man mit dieser Karte um den extrem günstigen Preis laden kann?

    Zum zweiten Thema das bidirektionalen Ladens; bei uns in Österreich bedarf es noch einer Gesetzesänderung, aber bei euch in Deutschland darf man das ja schon. BYD sagt ja dass das Auto es kann, und man es auch nutzen darf/kann. Hat jemand eine Wallbox die das kann, und wenn ja, wie sind die Erfahrungswerte damit.

    lg Ewald