Ladekarte von BYD in Kooperation mit Shell und bidirektionales Laden

  • Hallo,

    Bei einer Präsentation von BYD in der SCS (Großes Shopping Center in Wien) wurde die Ladekarte von BYD angekündigt. Es wurde ein Ladepreis von 18C/KW (!!) angekündigt. Mittlerweile habe ich die Ladekarte über meinen Händler bekommen. Ich habe wenig bis gar keine Erfahrungswerte mit Laden außerhalb meines Hauses, weil ich bisher keine Ladekarte hatte. Ich habe mir die App "Shell Recharge" auf mein Handy geladen und ein Konto angelegt. Hat jemand von euch Erfahrungen ob es tatsächlich Ladestellen gibt, bei denen man mit dieser Karte um den extrem günstigen Preis laden kann?

    Zum zweiten Thema das bidirektionalen Ladens; bei uns in Österreich bedarf es noch einer Gesetzesänderung, aber bei euch in Deutschland darf man das ja schon. BYD sagt ja dass das Auto es kann, und man es auch nutzen darf/kann. Hat jemand eine Wallbox die das kann, und wenn ja, wie sind die Erfahrungswerte damit.

    lg Ewald

    • Hilfreichste Antwort

    Hi,

    ich habe zwar meinen Atto3 erst bestellt, aber bin derzeit auch an dem Thema dran..

    Was das bidirektionale Laden in Deutschland angeht, sind wir da nicht viel weiter wie ihr in AT... Die Gesetzgebung ist auf dem Weg, und Wallboxen die wirklich BiDi können, muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen! Es gibt 1-2 Modelle von ziemlich unbekannt, ab 3500€

    Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Monaten, es ist seit 02.September bei uns eine KFW - Förderung auf dem Weg die genau dieses Thema, PV+Speicher und Auto +BiDi aufgreift...

    Was mir allerdings neu wäre, das der ATTO überhaupt BiDi im klassischen Sinne unterstützt, also V2H oder V2G.. das kann er meines Wissens nach nämlich nicht... Ich habe den Design bestellt, weil dieser V2L unterstützt, das ist Quasi die simple Version vom BiDI das das Fahrzeug den Strom nicht über eine Wallbox an das Haus oder Netz abgibt, sondern man steckt einfach einen Stecker/Adapter ins Auto. und kann am anderen Ende über eine Schuko Dose ein E-Bike, einen Föhn oder eine Kaffeemaschine anschließen =)

    VG Müsli

  • V2L gibt dir wohl einphasigen Wechselstrom ab. Bis zu 3300 Watt/h. Bei 15% Restakku.

    Und eine Begrenzung von Akku scheint es keine zu geben. Aber so wirklich gut läßt sich das halt auch nicht in den Haushalt bringen. Einen phasengleichrichter hab ich nirgends gelesen. Wird dann alles aufs Basteln hinauslaufen. Und was wird keiner wirklich wollen.

    Wenn: dann müsstest du irgendwie die gleichvoltschiene abgreifen. Dann könntest du die direkt an dein Wechselrichter (WR) anschließen. Mit der 0-einspeisungs-option vom WR sollte das ohne Probleme gehen. Ist eine HV Batterie mit 403V. Fronius 24 WR startet z.b. schon bei 80V.

    Aber ich vermute mal das du DC seitig nirgends rankommst.

  • Ewald 19. September 2023 um 14:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • V2L gibt dir wohl einphasigen Wechselstrom ab. Bis zu 3300 Watt/h. Bei 15% Restakku.

    Und eine Begrenzung von Akku scheint es keine zu geben. Aber so wirklich gut läßt sich das halt auch nicht in den Haushalt bringen. Einen phasengleichrichter hab ich nirgends gelesen. Wird dann alles aufs Basteln hinauslaufen. Und was wird keiner wirklich wollen.

    Wenn: dann müsstest du irgendwie die gleichvoltschiene abgreifen. Dann könntest du die direkt an dein Wechselrichter (WR) anschließen. Mit der 0-einspeisungs-option vom WR sollte das ohne Probleme gehen. Ist eine HV Batterie mit 403V. Fronius 24 WR startet z.b. schon bei 80V.

    Aber ich vermute mal das du DC seitig nirgends rankommst.

    Servus, so genau kenn ich mich technisch nicht aus, ich dachte aber schon dass es mit einem dementsprechenden WR (welche sehr teuer und rar sind, wie Muesli 2k richtig schreibt) schon funktionieren würde. Laut BYD-Veranstaltung ist der Atto3 aber dazu in der Lage. lg Ewald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!