• Hallo Allerseits, ich habe jetzt meinen Atto 3 seit Ende April. Im Sommer funktionierte die Klimaanlage perfekt beim Kühlen. Aber jetzt im Winter habe ich das Problem dass die Heizung manchmal perfekt heizt und manchmal einfach nur "etwas weniger kühl" bläst. Dabei ist es egal ob beim Vorheizen über die App oder beim Heizen während dem Fahren. Heute hatte ich das Erlebnis, dass die Heizung von Anfang an eher kühl war, jedoch plötzlich von alleine nach ca. 11km fahren extrem warme Luft in den Innenraum geblasen hat. Ich war deshalb noch nicht in der Werkstatt. Bisher hat die Heizung immer deutlich besser geheizt wenn ich die nur die Düsen nach vorne in den Fahrzeugraum aktiviert habe und die in den Fußraum und zum Fenster geschlossen hatte. Gestern und heute hat das jedoch auch nichts genutzt. Hat jemand das auch schon jemand erlebt und gibt es dazu schon Lösungsansätze?

    LG - ein ansonsten recht zufriedener Atto 3 Besitzer

  • In anderen Foren ist die Heizung auch ein Thema.

    So wie es aussieht ist Zuwenig Kältemittel in den Wärmepumpen.

    Wir bekommen unseren Atto hoffentlich Anfang Dezember.

    Habe den Händler in Kaiserslautern schon informiert, das vor Abholung die Wärmepumpe überprüft wird.

    Wenn das alle machen die in KL bestellt haben (oder in St. Wendel abholen), kümmern die sich vielleicht auch darum.🤔

    Gruß Geo

  • Guten Morgen aus Österreich,

    leider habe ich exakt das selbe Problem wie Spatzenjoe, was schön langsam extrem nervt mit dem Heizen.
    Heute bei - 3°C und gefahrenen 30km bläst es immer noch kalt bis eher "lauwarm" heraus. Auch das vorheizen über die App mit 30 min. brachte keinen Erfolg. Die Sitzheizung jedoch funktioniert einwandfrei.


    Bei mir funktionierte die Heizung von Anfang an nicht wirklich gut. Es war zwar schon so dass es ab und zu wieder warm rausbläst. Mir kommt es jedoch vor wie wenn der BYD heizt und kühlt wie er will. Gerade bei den jetzigen Zeiten ist es extrem unangenehm.

    Im Sommer funktionierte die Klima einwandfrei.

    Ich war vergangene Woche in der Werkstatt, jedoch auch ohne Erfolg. Dort musste ja natürlich die Heizung funktionieren. Sie finden leider keinen Fehler.

    Bin da schon etwas enttäuscht.

    Wenn jemand die Lösung gefunden hat, wär ich echt sehr dankbar.

    LG

  • Aktueller Status: Gestern am Abend habe ich mein Auto abgeholt. Laut der Dame beim Abholschalter hatte hatte unser Auto wohl zu wenig "Klimaanlagengas" im Heizungssystem. Dieses wurde nachgefüllt (etwas ähnliches hat ja auch Geo66 schon beschrieben). Bei der Rückfahrt funktionierte die Heizung perfekt. Ich konnte die Temperatur auf 24-25°C herunterstellen und es war immer noch angenehm warm. Früher musste ich mindestens 28°C einstellen. Auch regelte das Auto die Belüftungsstärke im Bereich von 2 bis 3 von alleine. Früher war die Stärke immer bei 4 bis 7 und es gab keine automatische Anpassung. Es sieht also sehr gut aus, ich möchte alles jedoch alles erstmal eine Woche testen da ja früher die Heizung auch manchmal zeitweise funktionierte. Auch bekomme ich die Rechnung erst per Mail und werde dann mitteilen was dort genau als durchgeführte Arbeiten angegeben ist und wie sich die Heizung nach 1 Woche verhält. LG

  • Hallo allerseits, hier wie besprochen mein Bericht nach 1 Woche:

    Die Heizung funktioniert fast perfekt seit das Klimaanlagengas nachgefüllt wurde. Ich bekomme mit eingestellten 24°C einen angenehm warmen Innenraum. Die Heizung regelt auch erstmals von alleine die Stärke des Gebläses wie es für die Erreichung bzw. Aufrechterhaltung der Innentemperatur notwendig ist.

    Warum nur fast: Am letzten Samstag fiel die Heizung für ca. 10min während der Fahrt aus und blies wieder nur lauwarme/kühle Luft in den Innenraum. Das hat sich danach - bis jetzt - nie mehr wiederholt. Vielleicht ein Software-Problem?

    Also im Großen und Ganzen bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Heizung.

    Rechnung habe ich übrigens keine erhalten. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt dass die Arbeiten unter die Garantie fallen und ich nichts bezahlen muss.

    LG

  • Hallo,

    zum Thema Heizung wurde mir gestern vom Werkstattmeister gesagt, dass beim letzten Update die Heizung gedrosselt wurde.

    Als Grund wurde gesagt es wäre wegen der Reichweite...

    Hat das schon mal jemand gehört?

    LG Mandy

  • Wie habt ihr eure Heizung im Setup eingestellt - Eco oder Komfort?

    Da ist bei meinem Auto ein großer Unterschied ob kühle oder warme Luft aus den Düsen ströhmt.

    BYD Atto 3 seit 4/2023

    Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023

    Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

  • Habe auch seit kurzem einen Atto 3 der mit nicht funktionierender Heizung ausgeliefert wurde .

    Als ich dem Verkäufer von den bereits bekannten Problemen anderer ATTO 3 Besitzer erzählte , lächelte er nur mit dem Argument .

    Immer diese Foren mit ihren super Spezialisten.

    Man hat sich also an die Fehlversuche gemacht die damit endete , das man feststellte das Kältemittel fehlen würde.

    Nach dem befüllen soll die Heizung wieder top in Ordnung sein.

    Allerdings hat Byd eine komplette Dichtigkeitsprüfung in Auftrag gegeben.

    Mal sehen was passiert .

    Nun habe ich seit Ende Dezember ein Auto was ich nicht nutzen konnte.

    Das ist mein erster Eindruck vom neuen Byd und dem Service von Seiten Byd .

    Die Werkstatt hat Byd sogar anfangs über das Kältemittelproblem informiert das ich ihnen mitgeteilt hatte.

    Byd hat es nicht freigegeben zu kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von FahrschuleJohn (18. Januar 2024 um 21:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!