Details zu diversen Teilen

  • Sonnenblenden

    Die Klammern an denen man die Blende aushängen kann haben zur Scheibe einen Schlitz - dort mit einem Schraubendreher reindrücken und gleichzeitig drehen

    Der feste Teil hat eine Abdeckung unter der die beiden Befestigungsschrauben sind (und ein Stecker)

  • Bdienpanel im Dach - Schiebedach, Innenlicht, Notruftaste

    Zugang Kabelbaum Sensorfeld Scheibe --> zb. Für Dashcam (Sonnenblenden würde ich dazu auch lösen, zumindest die Haken mittig)


    etwas beherzt mit einem Schraubendreher / Plastikspatel in den beiden Schlitzen vom Rand weg nach unten drücken

    Die LED Abdeckung muss NICHT demontiert werden für die weitere Demontage!

    Falls jemand dran muss baut es erst komplett aus - Die Abdeckung zu entfernen bringt nicht viel.

    Aber dennoch - details dazu:

    Weiter mit dem Hauptteil:

    Die beiden schwarzen Schrauben müssen raus

    Danach kann man es an der vorderen Seite fassen und nach unten ziehen (geht wirklich schwer)

    Seitlich mittig sind zwei Metallklammern und hinten zwei LANGE Plastikhaken

    Darunter sind noch zwei silberne Schrauben und eine Plastikklammer die das Ganze mit Himmel am Dach hält.

    Wer an den Kabelbaum möchte entfernt das Teil auch noch- bzw löst es, denn entfernen ist nicht. Aber damit kann man von der Scheibe und innen in den Himmel greifen

    Um an den Dashcam Stecker zu kommen am besten die Stecker des übrigen Strangs abstecken (Spiegel, Sensor etc)

    Der Kabelbaum ist im Himmel mit einem Haken gesichert - diesen Heckseitig nach unten raus drücken und nach hinten weg ziehen - etwas knifflig. Danach hat man aber wesentlich mehr Bewegungsfreiheit am Stran um das Gewebeband aufzuschneiden.

    Vorsicht! Keine Leitung beschädigen.

    Gut versteckt der Kamera Stecker - war bei mir am Steuergerät schon eingesteckt (der blaue Port direkt neben dem schwarzen)

    Kabel zu Dashcam verlegen und alles wieder zusammensetzen.

  • Hätte ich deinen Beitrag doch mal früher gelesen🤔

    Ich habe heute auch die Dashcam nachgerüstet. Bei mir war der Stecker auch gut versteckt unterm Himmel eingewickelt.

    Bin im Prinzip genauso vorgegangen wie du.

    Ich habe versehentlich den Innenspiegel "demontiert". Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest du ihn auch ab. Hast du ihn problemlos wieder aufstecken können? Ich habe ihn nicht drauf bekommen, dann die Nasen minimal aufgeben, jetzt sitzt er zu locker. Da muss ich nochmal ran..

  • Oh Mann :sleeping: Tausend Dank. Kaum macht man es richtig, ist es ganz einfach. Das mit dem versetzt aufsetzen und drehen hatte ich nicht geschnallt. Jetzt habe ich die Krallen wieder etwas enger gebogen, und es hält wieder.

  • Kann das sein das bei neueren Modellen der Stecker nicht mehr vorhanden ist?

    Hab jetzt mal alles auf gehabt, aber kein Kabel mit dem blauen Stecker gefunden. Dafür scheint jetzt ein fest verbauter Schwarzer Steckkontakt da zu sein. Auf der rechten Seite wo sich das Kabel aufsplittet und zu den Sensoren geht. Der Kontakt ist mit einem Clip am Fahrzeug Dach befestigt.

  • Bei mir war der Stecker wieder bis vor den Clip zurück gelegt und in diesem Gewebeband „versteckt“. Fühl mal, ca 3cm vom Clip entfernt. Kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen den du meinst? Der einzig feste war der vom Spiegel bei mir.

  • Frohes Neues.

    Also hab jetzt mal unten am Steuergerät nachgeschaut, so wie's aussieht ist bei mir kein Kabel verlegt. An der besagten blauen Buchse ist nix eingesteckt. Werd ich mir wohl eins nachbestellen müssen 🥺

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!