• Was genau willst du dazu wissen?

    In Neu Seeland nach einem Wirbelsturm, ist zumindest einer sehr zufrieden darüber, dass der BYD ATTO 3 über die Funktion Vehicle to load bzw. über die Funktion Bidirektionales-Laden verfügt.


    After disaster: Deploying BYD Atto 3 electric cars as mobile power stations (V2L)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Cyclone Gabrielle has hit New Zealand hard, leaving thousands of homes and businesses without power. One solution to this has been the deployment of BYD Atto 3 electric cars with Vehicle to Load (V2L) adapters, turning each each electric car into a mobile power station.

    Bis zu einem Ladezustand von 15% fungiert der BYD ATTO 3 als Power Bank und kann seinen Strom zur Verfügung stellen.

  • Nun ja, ich möchte das Fahrzeug in Deutschland nutzen und zur Zeit scheint diese Funktion noch nicht nutzbar zu sein. Der Händler spricht von einer gesetzlichen Regelung, ich denke eher es ist eine Fahrzeugspezifische Thematik. Bei anderen Herstellern gibt es V2L ja scheine ganze Weile.

    Ich möchte also wissen, wann V2L in Deutschland am ATTO genutzt werden kann.

    Vielen Dank!

  • Da andere Elektrofahrzeuge das Bidirektionale Laden in Deutschland anbieten, kann ich mir das kaum vorstellen mit der gesetzlichen Regelung. Was da evtl. eher Sinn macht ist wie bei den VW ID-Modellen auch, dass die Funkton per Software noch nachgereicht wird. Die Software läuft ja noch auf Englisch und auch dies hat man beim BYD ATTO 3 noch nicht aktualisiert. Weil wenn das Fahrzeug dies i.d.R. beherrscht und die Konkurrenten auf dem deutschen Markt dies auch können, wäre es ja unsinnig diese Funktion nicht auch in Deutschland anzubieten.

  • Die folgende Antwort kam von einem Gast:

    Zitat

    Schaut mal nach Kalifornien: Dort hängen E-Fahrzeuge fast immer am E-Netz und geben an die E-Werke zu Zeiten, wenn der Strom richtig teuer ist, Strom ab. Nur winzige Zeit-Intervalle sind nötig. So werden die Strom-Verbrauchsspitzen abgeschnitten. => Spart E-Kraftwerke ein!!! Besitzer von E-Fahrzeugen verdienen in Kalifornien ca. 1000 US$.

    Bringt doch mal die Politiker auf Trab!

    Ein Mathematiker

  • Hallo,

    ich habe einen seit April ein Design. Diese Austattung soll V2L haben. Genau deswegen habe ich diese Ausstattungsvariante gewählt. Unterwegs beim Camping z.B. die Kaffeemaschine anschließen. Allerdings habe ich kein Kabel bekommen. Soll angeblich nicht lieferbar sein. Bei Alibaba im Shop aber verfügbar.

    Wie lange muss man auf so ein Kabel warten? Ist ja im Kaufpreis mit drin.

  • Hallo,

    ich habe einen seit April ein Design. Diese Austattung soll V2L haben. Genau deswegen habe ich diese Ausstattungsvariante gewählt. Unterwegs beim Camping z.B. die Kaffeemaschine anschließen. Allerdings habe ich kein Kabel bekommen. Soll angeblich nicht lieferbar sein. Bei Alibaba im Shop aber verfügbar.

    Wie lange muss man auf so ein Kabel warten? Ist ja im Kaufpreis mit drin.

    Also ich würde abraten bei Händlern wie AliExpress und Alibaba zu bestellen... Kann gefährlich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!