Dashcam montiert und side Apps installiert

  • Salve Gemeinde.

    Ich möchte stolz mitteilen,dass ich die original dashcam montiert,ans laufen gebracht habe und nun jeden wildunfall aufzeichnen kann.

    Weiterhin ist es mir gelungen,side Apps zu installieren.

    Ich feu mich auf Firefox und Blitzer.de

    Wenn ich jetzt noch Google Apps hinbekomme wäre das super und whatsapp probiere ich morgen....

    Da geht echt mehr als ich dachte....Gewühl im Netz sei dank.

    Ja,ich weiß...thread ist ein bisschen sinnlos aber geil :) :) :) :)

  • Hi,

    hast du vielleicht ein paar Tips wie ich die Abdeckung ohne Schaden öffnen kann? Hab mir ne Dashcam bestellt und werde sie auch nachrüsten. Danke schonmal!

    Ach ja, war das Kamerakabel vorinstalliert? Hab mir ein Set mit Kabel bestellt aber wäre natürlich geil wenn ich mir das Kabel verlegen sparen könnte

  • Ich habe die cam bei Ali express gekauft. Inkl Kabel für 70 eur.

    Die Kabel sowie die cam passen wirklich plug and play. Direkt nach der Montage wird sie auch erkannt und funktioniert instant. Es taucht eine App namens dashcam auf.

    Gespeichert wird auf einerveinzulegenden Micro sd die unten bei der Mittelkonsole hinkommt.

    Es funktioniert wirklich wie Serie,also Beispiel kollissionswarnung wird direkt ein gelocktes Video erstellt.

    Bisschen fummelig ist das abmontieren der Spiegel Abdeckung. Da muss man von außen mittels dünnen schlitzschraubendrehers zwischen diesen Schlitzen die Nasen leicht einbiegen,dann fällt das Teil direkt raus.

    Das Gegenstück zum Kabel kommt unten im fahrwrfusraum rechts ins Steuergerät. Dafür die linke verkleidung der Mittelkonsole einfach abziehen. Die ist nur geklipst. Der Stecker geht etwas fummelig rein aber machbar.

    Wichtig. In der Anleitung zur kamera ist das Steuergerät abgebildet und da heisst es blau auf blau stecken.

    Ich hatte einen blauen Stecker im Kabelbaum aber im Steuergerät war er grau bzw beige. Da muss der rein!

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Hab die abdeckungen alle ab. Das 'Pickelwerkzeug' meiner Frau war da eine gute Hilfe ;)

    Wie hast du das Kabel verlegt? Ich sehe eine Kabelschlaufe die prinzipiell zur Kamera gehen würde aber wieder in den Himmel zurück geführt ist. Wohl unter die Leuchten/Bedienpanels. Bekomme es aber nicht rausgezogen, ich vermute das wäre das Kamerakabel. Am Steuergerät ist auch der zweite Port gesteckt - von dem ich annehme das er für die Kamera ist.

  • Bei mir war der schwarze und blaue schon gesteckt (oben von links nach rechts)

    Hab dann kurzerhand in den beigen gestöpselt - nix passiert - auch nicht nach Auto AUS/AN

    Hab dann den blauen ausgesteckt und mein Kabel an diese Position eingesteckt (den schwarzen eh immer wieder, war nur draussen zur besseren Handhabung)

    Danach kam auch die Meldung im Display (Verstärkt meine Vermutung das der Stecker oben schon versteckt liegt)

    Nach zwei Neustarts war auch die Dashcam App vorhanden und es funktioniert

    Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben kann wie ich die Leuchten/Bedienpanel oben geöffnet bekomme...

    Hab sehr erfolglos in den beiden Schlitzen herumgestochert / gezogen etc.

    Danke!

  • Joaquin 2. Dezember 2023 um 20:13

    Hat den Titel des Themas von „Das am montiert und side Apps installierz“ zu „Dashcam montiert und side Apps installiert“ geändert.
  • Meine Vermutung wurde bestätigt!

    Der Stecker war bereits vorhanden und zurück unter den Himmel geführt. Gut versteckt mit dem Gewebeband umwickelt auf Höhe der Kabelklammer. Ich konnte aber erfühlen das da was ist und hab das Gewebe aufgeschnitten. Bingo! War viel gefummel und demontage nötig - Bilder dazu werde ich in einen Extra Post stellen. Details zu Klammern, Schrauben etc.

  • Hallo zusammen,

    hier ist ein sehr gutes Video, das erklärt, wie man die Abdeckung ohne Werkzeug öffnen kann. Das Kabel müsste bereits vom Werk aus verlegt sein. Ob das in allen Jahrgängen der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich würde mich aber über Rückmeldungen freuen ob das Kabel bei allen vom Werk aus verlegt ist.


    BYD DOLPHIN, ATTO 3 DASHCAM DIY INSTALLATION WITHOUT TOOL - YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!