BAD ATTO 3 Laden, Ladezeit, Ladegeschwindigkeit und Reichweite

  • BYD gibt für den ATTO 3 eine maximale Ladegeschwindigkeit von 80 kW bzw. 85 kW an. In dem folgenden Video kann man sehen, dass der BYD ATTO 3 bei 23% Ladekapazität der Batterie, mit 88,8% kW diese auflädt. Damit überbietet der BYD ATTO 3 die Ladegeschwindigkeit, welche von BYD offiziell angegeben wird. Dank der Blade Batterie ist hier kein außerordentlicher PEAK wie bei der Konkurrenz vorhanden, dafür bleibt die Ladegeschwindigkeit aber relativ konstant und so kann der BYD ATTO 3 diesen augenscheinlichen Nachteil, gut wieder wett machen. So zeigt der Ladevorgang, dass bei 80% aufgeladener Batterie, der ATTO 3 noch mit 59 kW lädt, was gegenüber der Konkurrenz doch schon beachtlich ist.

    2022 PRODUCTION ATTO3 BYD AUSTRALIA CHARGING TEST | AMPOL AMPCHARGE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Ampol Ampcharge EV Charging Station Test Walkaround and Lookaround with 2022 Production Atto3 BYD Australia | Northmead Sydney by Tesla Tom | Charging Test with Tesla Gen 3 Wall Connector

  • Die prognostizierte, reale Reichweite liegt beim BYD ATTO 3 für einen gefahrene Entfernung zwischen 230 km und 480 km im Sommer bei 480 km in der Stadt, 290 km auf der Autobahn und kombiniert bei 370 km. Im Winter fällt die Reichweite erwartungsmäßig auf 235 km in der Stadt, 230 km auf der Autobahn und kombiniert bei 275 km.

    Nach WLTP wird die Reichweite mit 420 km, der Nennverbrauch mit Nennverbrauch 156 Wh/km und der Fahrzeugverbrauch mit 143 Wh/km angegeben. Realistisch wird man hier mit einer Reichweite von 320 km und einem Fahrzeugverbrauch um die 188 Wh/km rechnen müssen.

  • Im folgenden video wird die Ladedauer und Ladegeschwindigkeit des BYD ATTO 3 am Ende konkret behandelt. Auch hier wird darauf eingegangen, dass die Ladeleistung nicht dem entspricht, was sich viele erhoffen. Gleichzeitig wird dort aber auch darauf hingewiesen, dass die von BYD angegebene Ladegeschwindigkeit in der Praxis sogar unterboten wird. Hier beschönigt BYD also nichts, sondern stapeln sogar etwas tiefer.

    Hier die Ergebnisse aus dem Video:

    Ladezeit 0 bis 10 %: 5:40 Minuten

    Ladezeit 0 bis 40 %: 16:40 Minuten

    Ladezeit 0 bis 60 %: 18:15 Minuten

    Ladezeit 0 bis 80 %: 41:10 Minuten

    Interessant wird die Tatsache, dass der BYD ATTO 3in China als BYD Yuan Plus verkauft wird und dort mit einer höheren DC-Ladeleistung angeboten. Dies weckt Hoffnungen, dass der man mit einem "over the air update" diese Ladegeschwindigkeit auch für die in Europa, bzw. Deutschland verfügbaren Modelle noch zur verfügung stellt, was für viele ein durchaus lohnendes Update und Kaufargument wäre.

    BYD Atto 3 im Test; Verbrauch, Ladegeschwindigkeit, Infotainment und viel, viel mehr im Detailcheck!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant wird die Tatsache, dass der BYD ATTO 3in China als BYD Yuan Plus verkauft wird und dort mit einer höheren DC-Ladeleistung angeboten.

    Im Video wird eine Ladeleistung von 150 kW für den BYD Yuan Plus genannt. Ich denkender hat man wohl die Leistung des Motor mit der Ladeleistung verwechselt. Was ich zudem bisher gelesen habe ist, dass die Ladeleistung beim Yuan Plus mit 50kW für das DC-Schnellladen angegeben wird. Der Atto 3 lädt hierzulande aber mit 88kW und damit schneller. Aber wer weiß, evtl. stimme das ja im Video und in China hat man die Ladeleistung deutlich erhöht. Das wäre natürlich schön, wenn das nur per Update gehen würde. Hat da jemand evtl. mehr Infos dazu?

    Baldiger Atto 3 Besitzer.

  • Hier kurz die genauen Daten zur Ladegeschwindigkeit/Ladeleistung des BYD ATTO 3. Diesen kann man an AC mit 11 kW aufladen und Schnellladen über DC mit 88 kW. Zu den 150 kW des Yuan Plus in China, habe ich bisher selbst auch noch nicht finden können.

  • Habe nochmal nachgeschaut und folgende Ladezeiten gibt BYD für den ATTO 3 an:

    AC Laden

    (7kW 1-Phase Lader) 0-100%: 9 Stunden und 42 Minuten

    AC Laden

    (11kW 3-Phasen Lader) 0-100%: 6 Stunden und 30 Minuten

    DC Laden

    (150kW Lader) SOC 10%-80%: 44 Minuten

    DC Laden

    (150kW Lader) SOC 30%-80%: 29 Minuten

    DC Laden

    (150kW Lader) SOC 0-80%: 80 Minuten

  • Für ein Fahrzeug, was überwiegend in der Stadt oder beim Pendeln zwischen zu Hause und der Arbeit genutzt wird, reicht dies auch allemal aus. Zudem darf man nicht vergessen, dass man hier mit der Blade-Batterie eine extrem robuste und sichere Batterie im auto verbaut wurde die nicht einfach Feuer fängt oder bei einem Unfall explodiert. Am ende muss jeder wissen was er will, mehr Sicherheit oder doch lieber ungeduldig und dafür mehr Risiko für die eigenen Gesundheit.

    Baldiger Atto 3 Besitzer.

  • Mein Steckernetzteil lädt nur mit 1,6 KWh an einer normalen Steckdose bei Bekannten. Es soll eine Einstellungsmöglichkeit geben, um etwas mehr an einer 16 Ampere Steckdose zu bekommen. Hinweis im Display des Atto auf Multimediasystem. Wo finde ich diese?

  • Seit gestern nutze ich nen Atto 3 von Sixt im Auto Abo.

    Erster Eindruck bzgl Reichweite (bereits gut 500km gefahren an den zwei Tagen, also ordentlich getestet):

    Strecke München - Bad Griesbach mit kurzem Abstecher nach Mühldort. Insgesamt knapp 170km bei 4 Grad Temperatur mit gut 100km Autobahnanteil (Tempomat mal 110, mal 120, kurzzeitig max 125):

    von 100% Akku runter auf 46%. Wenn ich von 60kW ausgehe verbleiben 32,4kW Verbrauch. Also knapp über 19kWh auf 100km, was ich bei dem Autobahnanteil echt gut finde.

    Abends ist meine Frau noch knapp 100km Richtung Regensburg und 100km zurück gefahren. Also ziemlich genau 200km.

    Autobahnanteil gut 2/3. Tempomat dauerhaft 110.

    Akku war bei Abfahrt auf 75% und bei Ankunft bei 4%. 42,6 kWh Verbrauch und somit 21,3 kWh auf 100km. Auch okay. Insbesondere weil es am Abend noch etwas kälter war. Um die 1-2 Grad und das Licht logischerweise angewesen ist. Von daher finde ich 21,3 kWh echt okay.

  • Ach ja, um die 500km voll zu machen. Heute kamen nochmal 131km dazu.

    Außentemperatur 4 Grad. Etwa 80km Autobahn (Tempomat halb 105, halb 110).

    Akku beim Start 100%. Bei Ankunft 59%. Also 24,6 kWh Verbrauch. Auf 100km somit 18,8 kWh.

    Alles fein für den Winter würde ich mal sagen 😉

  • Hallo! Ihr schreibt hier, dass der Atto3 mit 88 kw laden kann ... Tut unserer aber nicht (haben ihn seit November 23)...

    Gestern waren wir an einer 300kw Station ... Alleine ... Jede Seite hat die Möglichkeit 150 kw zu ziehen.

    Unser BYD zog im Schnitt 59 kw ... Keine 80!

    Je voller die Batterie wurde, desto weniger Leistung zog er (also bei Ladestand 80 zog er nur noch 30 kw)

    In 56 Minuten hat er 52,6 kwh geladen (also von ca 20 auf 100 %) finde ich schon recht lang...

    Kann man das irgendwo einstellen, dass er "freiwillig" die 80 zieht und würde theoretisch auch mehr gehen, wenn man an so einer "Schnellladestation" ist?

  • Ich brauche auch immer ca. 1 Stunde DC von 15 % bis voll. Unser Hund geht gern für die eine Stunde in die Natur.

    Anfangs wird mit größerer kW/h geladen. Geht dann runter, je nach Ladezustand. Von 95 % bis 100% dauert es am längsten.

    Also bei 95% beenden, dann dauert es nur ca. 50 min. Reicht völlig aus.

    BYD hat ein gutes Batteriemanagement für die Lebensdauer der Batterie.

    Lese doch mal, ob es gut ist, mit voller Power eine Batterie zu laden. Den ganzen Unsinn, mit dem am Markt kürzesten Ladezeiten der Autos als Alleinstellung macht zum Glück BYD nicht mit. Im Übrigen wird an der Wallbox AC nur mit 11 kW geladen. Ca. 6 Stunden, das reicht auch und schont sogar die Batterie.

  • Hallo

    ich musste letztre Woche weil es nicht ander ging mit dem BYD Steckernetzteil an einer Schukodose laden.

    Der Ladevorgang dauert fast 24 Stunden weil nur 1,5kwh geladen werden.

    Warum so wenig? 3KW sollten doch aus der Steckdose möglich sein, ok bei Dauerbelastung damit die Steckdose nicht schmort, vielleicht 2,5kw

  • Ich habe das gleiche Problem (wie auch EZ88 schon in Beitrag #9 fragte), dass ich nicht mit mehr als 1,9 kW Ladeleistung an der 230V-Steckdose bekomme - da brauche ich 2 Nächte (25-30 Stunden), um ihn wieder voll zu kriegen. Das ist nicht praktikabel (ok, ich schaue schon nach nem go-e oder nrgkick, aber trotzdem)

    Kennt jemand die Gründe, warum er nicht mit den max. möglichen 3,7 kW (320 V x 16 A) lädt?
    Gibt es da etwas in den Einstellungen? Kann es an meiner Technik liegen?

  • Ist völlig normal und bei allen E Autos so.

    Deine Schuko Steckdose darf zwar 16A peak, aber nur 10A konstant. Sind also nur 2,3kw Aufnahmeleistung. Abzüglich der Ladeverluste bleiben dann 1,9kw die im Akku landen. Der Ladeziegel ist halt nur für Notfälle gedacht, nicht zum permanenten Laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!